Gut im Training im Spiel aber schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen von dem du sprichst nennt sich Choking under Presure! Wortwörtlich übersetzt würde das soviel wie abwürgen unter Druck heißen. Das ist ein psychologisches Problem, das passiert wenn man die eigene Messlatte zu hoch legt und das Gefühl hat allen anderen etwas beweisen zu müssen! Wenn man sich stark beobachtet fühlt macht man unterbewusst Fehler da man sich gar nicht mehr wirklich aufs Spiel konzentriert sondern sich eher darüber Gedanken macht was die anderen Mitspieler, Gegner, Trainer und eventuell auch Zuschauer von einem denken in dem Augenblick!

Ich hatte das auch in einigen Spiel damals als ich noch selber gespielt habe, gerade bei Derbys oder in Playoff Spielen war ich meist ein Schatten meiner selbst und habe selbst einfache und freie Korbleger versemmelt!

Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden das ich mein eigener größter Gegner in dem Moment war und fing an mir vorzustellen als wäre das ein normales Pick Up Basketballspiel oder ein normales Scrimmage während eines Trainings. Ich habe alle Zuschauer und Coaches rundherum ausgeblendet und habe mein Ding durchgezogen!

Versuch es doch mal vielleicht hilft dir das auch!

in dem Sinne viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Hallo User ich spiele selber im Verein Basketball,und mir geht's es genau so vielleicht liegt es einfach nur ander Aufregung das du den Ball in den Korb bekommen möchtest LG Lucas ;)

Woher ich das weiß:Hobby