GTA 5 PC ruckelt nach wenigen Minuten

9 Antworten

hallo,

ich habe das selbe problem (mit einer sehr leistungsstarken hardware, 8 kern cpu, gtx 980, 16 gb ram), kann wenige minuten bis 30 minuten spielen, und dann ruckelt es extrem (so 1-3 fps in der sekunde).. kann also nicht an der hardware liegen.  auf einigen webseiten  wird geraten den gta launcher zu beenden,  was als resultat zur folge hat das gta 5 stecken bleibt...

DragonFire5602
Fragesteller

Jap, hab ich auch gelesen.

Es gibt Leute, die schlechte PC's haben, aber super spielen können und umgekehrt. Alles einfach komisch und verdammt mies...

Auch das mit dem GTA Launcher hab ich gelesen und ausprobiert, GTA 5 stürtzt ab. -.-

peter8940  28.04.2015, 18:57
@DragonFire5602

witzig ist das ich es 5 tage stundenlang ohne jegliches ruckeln spielen konnte... aber so schnell wie es zu zeit ruckelt machts echt keinen spass

lg peter

hab festgestellt das wenn gta ruckelt das die cpu auslastung zwischen 10 - 25% liegt - so als ob gta die cpu nicht mehr nutzt

Zunächst einmal Fearii, nicht jeder kann sich einen normalen PC leisten oder hat den Platz für nen normalen PC, da muss man aus Platz- und Geldgründen auf einen Laptop zurückgreifen. Und ich habe mit dem ruckeln das gleiche Problem, in der Stadt Fahrzeuge nutzen oder zu Fuß gehen sowie die Kamera drehen ist die pure Folter wenn es nicht flüssig läuft und man nicht richtig reagieren kann. Auf dem Wasser außerhalb der Stadt mit Boot, Jetski und schwimmend läuft es teilweise flüssig, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache sich ununterbrochen außerhalb der Stadt auf dem Meer rumzutreiben. Andere Spiele auf meinem Laptop wie zb Neverwinter, World of Warships usw laufen dagegen flüssig. Wäre schön wenn die Entwickler nen Update rausbringen würden der das Spiel auch auf Laptops flüssig laufen lässt. Habe dafür schließlich 30 Euro bezahlt was für mich viel Geld ist.

Hallo nochmal, auch wenn ich mich der Einschätzung anschließen würde, dass die Grafikkarte etwas zu langsam für GTA V ist, kann ich dir noch einen Tipp an die Hand geben, der mein Ruckel-Problem gelöst hat. Hatte teilweise Standbilder trotz wesentlich besserer Hardware. Scheint hier irgendwie am Shader-Cache zu liegen. Mir hat das auf jeden Fall geholfen, jetzt habe ich endlich meine 60fps und ein superglatter Spielgefühl. Die Anleitung stammt aus reddit, es gibt aber eine deutsche Übersetzung auf http://www.technchili.de/gta-v-stuttering-fix-pc-anleitungguide-working/

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. VG aus BErlin

Ich weiß ja nicht, auf welchen Einstellungen du spielst, aber deine Grafikkarte ist eine Multimedia Karte, die schafft Spiele, vor allem solche wie GTA V, MAXIMAL auf LOW, vielleicht auch nur auf VERY LOW.

Fearii  27.04.2015, 16:57

Die niedrigsten Einstellungen aufm PC sind "normal" :P Soviel dazu^^

Zielsucher  27.04.2015, 17:03
@Fearii

Auf einem PC oder einem Laptop? Ich finde Hoch bis Ultra normal.

DragonFire5602
Fragesteller

Naja gut, wie kann ich denn dann GTA V spielen bei mir? Es muss doch Möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen geben, ich meine bei Diablo 3, DayZ Standalone, The Evil Within und co geht es auch gut bis sehr gut.

Ich hab wenig Lust drauf, 60 Euro quasi ausem Fenster geworfen zu haben, irgendne Lösung findet sich doch immer um das Game spielbar zu machen.

Bei mir läuft es ja sogar teilweise bis zu 10 Minuten komplett flüssig bis es dann merkbar zu laggen anfängt, also geh ich davon aus, dass ich irgendwie mit RAM da was machen muss.

Wüsste ich wie man das macht würde ich ja nicht hier um Rat fragen. :P

Zielsucher  27.04.2015, 18:39
@DragonFire5602

Ohne gute Hardware wirst du nicht besser spielen können. Maximal auf niedrigsten Details, aber ob da auch gut läuft und Spaß macht?

DragonFire5602
Fragesteller
@Zielsucher

Naja, hauptsache ich kann überhaupt vernünftig zocken.

Welche Details genau soll ich niedrig einstellen und wo?