Gruppendiskussion 3. QE?
Es geht um die Einstellungsprüfung zur 3. QE bei der Bayerischen Polizei.
Weiß jemand, worauf bei der Gruppendiskussion für die 3. QE im Vergleich zur 2. QE geachtet wird?
Wo liegt der Fokus der Prüfer?
3 Antworten
Da gibt es keinen Unterschied. In der etwa 45-minütigen Gruppendiskussion wirst du gemeinsam mit vier bis acht anderen Teilnehmern über ein vorgegebenes Thema diskutieren. Dabei geht es darum, eine Lösung für eine Problemstellung zu entwickeln. Polizeiliches Vorwissen ist dafür nicht erforderlich. Diese Übung dient vor allem dazu, deine kommunikativen Fähigkeiten und dein Kooperationsvermögen zu beurteilen. https://polizist-werden.de/einstellungstest-polizei-bayern/
Was heißt denn extra Gruppendiskussion? Die Gruppendiskussion wird einmal gemacht.
Ja aber wenn man sich in Bayern für die 2. QE und die 3. QE zugleich bewirbt, muss man zwei Gruppendiskussionen absolvieren. Also eine spezifisch für jede Laufbahn. Im Vergleich zum Einstellungsinterview, welches man nicht spezifisch erneut für die 3. QE machen muss.
Steht das so in deiner Einladung, oder woher hast du die Info?
Ich habe diese Information über die Einstellungsberatung erhalten.
Ok verstehe, ist mir neu. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Grpd. im Kern nicht unterscheidet zwischen Laufbahnen. Letztendlich geht es bei der Grpd. darum, wie du dich einbringst: Kommunikation, Lösungsorientiert, Kompromissbereitschaft etc. Das Thema spielt dabei kaum ein Rolle, weil es um die Kernpunkte "Softskills" geht.
Aber geht es dann nicht Vlt. Auch mehr um Führungsverhalten?
Hallo,
ich bewerbe mich ebenso für die 3.QE bei der Polizei Bayern und habe meine Gruppendiskussion demnächst. Hattest du deine Gruppendiskussion bereits und kannst du nun etwas zu dem Thema sagen ? Das wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank und viel Erfolg
Ich denke zur 2. QE wird nicht so viel gemeines sein
Aber es wird doch schon Unterschiede geben, sonst müsste man ja bei einer zweigleisigen Bewerbung nicht noch eine extra Gruppendiskussion führen.