Grüner Strich durch Galaxy S8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ein grüner Streifen heißt dein Display ist Defekt. Manchmal liegt hier ein Hardware-Defekt vor und man kommt um den Displaytausch nicht herum, manchmal ist es aber auch nur ein Software-Fehler und man kann das Problem unter Umständen auch ohne eine Reparatur in den Griff bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bobob449
Fragesteller

Wie kann man es z.B beheben?

DieserCookie123  07.12.2020, 16:34
@Bobob449

akku im laufende Betrieb entfernen.. 30 Sekunden oder eine minute warten, während dieser Zeit den Powerknopf betätigen um das Gerät völlig spannungsfrei zu bekommen. Danach den Akku einsetzen und das Handy starten...

Bobob449
Fragesteller
@DieserCookie123

Leider kann man am s8 keinen Akku entfernen. Kennst du sonst auch noch einen tipp?

DieserCookie123  07.12.2020, 16:51
@Bobob449
  1. Doch das geht, Erwärme die Rückseite des Smartphones mit einem Föhn und versuche die dann vorsichtig, die Abdeckung zu entfernen. Dabei hilft ein plektrum
  2. Alternativ kannst du S zum Lösen der Rückabdeckung auch einen Saugnapf verwenden.
  3. Löse im Anschluss alle Schrauben der Komponenten, die den Akku festhalten. Entferne auch die sämtlichen Bauteile, um an den Akku zu gelangen.
  4. Bevor du den Akku herausnehmen kannst, musst du ihn aushaken und vorsichtig anheben. Auch musst du die Verbindung zur Platine vorsichtig lösen.
  5. Setze danach den neuen Akku ein und verbinde ihn mit der Platine.
  6. Lege dann alle Bauteile wieder in der richtigen Reihenfolge ein und schrauben Sie sie fest.
  7. Zum Schluss drückst du die Rückabdeckung fest gegen das Smartphone, sodass diese wieder fest sitzt.
  8. Jetzt kannst du dein Smartphone wieder einschalten und den neuen Akku verwenden oder dieses problem zu beheben...
Bobob449
Fragesteller
@DieserCookie123

Danke für deine Mühe aber ich bin kein Profi und möchte trotz der genauen Beschreibung es nicht riskieren. Danke trotzdem

Das ist leider ein bekannter Displayfehler bei älteren Samsung Geräten mit Edge Display... Lässt sich nur durch den Austausch des Displays beheben.

Bobob449
Fragesteller

Dieses Apps helfen also auch nichts wie z.B. defekte Bildpunkte o.ä.

Kackbrezel2014  08.12.2020, 10:39
@Bobob449

Solche Apps helfen wenn dann bei LCD Displays falls ein Pixel "hängenbleibt" oder sich das Bild einbrennt. Da OLED Displays anders aufgebaut sind (Jeder Pixel hat eine eigene LED für Rot, Grün und Blau) nutzen diese nichts.

Bobob449
Fragesteller
@Kackbrezel2014

Der Strich geht jetzt ins violette über hat das was zu sagen?

Kackbrezel2014  10.12.2020, 19:33
@Bobob449

Nein, ich würde aber Sicherheitshalber alle Daten sichern, es kam auch schon vor dass so ein vorgeschädigtes Display von nun auf plötzlich gar nichts mehr anzeigt...