Große Probleme mit 19 jährigem Sohn

19 Antworten

Puh, keine sehr einfache Situation. Allerdings, das jetzt ohne Vorwurf, ein solches Verhalten hat einen Auslöser! Da sollte man mal überlegen, woher es rührt? Hat er früher immer alles bekommen? Welchen Umgang mit Geld habt ihr ihm vorgelebt? Welchen sozialen Umgang? Etc.

Alles in Allem würde ich erstmal zu einer "Krisensitzung" raten. Einen Termin festlegen, an dem sich alle mal an den Tisch setzen und offen über die aktuelle Situation reden, sachlich, ohne Vorwurf. Und auch sollte dringend dein Sohn gefragt werden, wieso er so reagiert, wie er reagiert. Dass er keinen Respekt vor deinem Eigentum (Geld) hat und sich schamlos daran bedient. Das ist schon harter Tobak. Ich hätte mir das nicht erlauben dürfen. Und auch, dass er sein Zimmer so verkommen lässt (gut, ich war auch unordentlich als Jugendliche und das nicht zu knapp), bzw eben Geschirr und Besteck bei ihm gebunkert liegen.

Zahlt er denn Miete, wenn er jetzt in Ausbildung ist? Oder wenigstens einen Obulus für Kost und Logis? Wenn nein, solltet ihr vielleicht hier mal etwas festlegen.

Was seinen sonstigen Verdienst betrifft, so wäre mir das egal...es ist letztendlich SEIN Problem, wenn er Dinge kauft, der er nicht zahlen kann oder nicht braucht, als 19jähriger ist er selbst dafür verantwortlich und ihr müsst ihm da nicht helfen. Aber dass er dann an dein Geld geht, das MUSS unterbunden werden!

Im harten Fall, wie alle hier schon sagen: Rauswerfen! Dann muss er lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und wenn er es nicht lernt/lernen will, mit den Konsequenzen leben.

luanla
Fragesteller

Hallo,

also mein ex-Mann und ich haben immer versucht unseren Kindern den Umgang mit Geld beizubringen und auch Ordnung und co..bei meiner Tochter hat es geklappt, mein Sohn hat sich jedoch schon in der zweiten Klasse angefangen auszuklinken, wir haben alles versucht, von bestrafen, bis reden mit uns, mit Lehrern, mit Freunden von uns oder sonst noch was. Mittlerweile rennt er nur weg wenn ich ihm was sage, oder auch mein Ex-Mann. Seine Ausbildung ist bald zuende und das macht er auch gut, aber selbst den Führerschein, den er seit einem Jahr macht, macht er nicht zu ende, da er zu faul ist hinzugehn. Ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist. Miete hat er bezahlt, jedenfalls zwei Monate lang, jetzt gibt er das Geld für was anderes aus..

Er ist 19. Da durchlebt man verschiedene Phasen. Rede mit ihm.

Liebe Luanla, ich würde ihn auf keinen Fall rauswerfen sondern ein Gespräch führen. Wenn er sich nicht ändern würde, müste er die Konsequenzen tragen: Wenn er Geschirr und Besteck mit in sein Zimmer nimmt, dann würde ich so viel Geschirr und Besteck aus dem Zimmer nehmen, wie ihr gebraucht. Es aber nicht abgewaschen in den Schrank stellen, sondern erst abwaschen wenn ihr es selber gebraucht. Dadurch ist er gezwungen Geschirr und Besteck selber abzuwaschen (Ich weiß, angenehm ist es dann für euch auch nicht). Jedoch einen Versuch ist es wert. Wir haben 4 Kinder die in der Jugend auch in ihrem Zimmer Unordnung hatten. Inzwischen haben sie eigene Wohnungen die ordentlich sind. Auch weitere Annehmlichkeiten würde ich kürzen. Hierzu Wlan Zugangsdaten ändern oder Zugangsleitungsanschluß abklemmen. Kein Fernsehen. Keine Wäsche mehr waschen usw.. Ich würde die Konsequenzen allerdings hintereinander durchführen. damit er den zunehmenden Druck spürt. Ändert er sich, würde ich ihn für jedes positive Verhalten loben. Ich wünsche euch Geduld und Erfolg.

Rausschmeissen waehre eine sehr gute Idee!! denn nur so kann er sein eigenes leben in den griff kriegen.

Rausschmeißen! z.B. durch neues Haustürschloss Strom/Internet in seinem Zimmer abklemmen -> keine OnlineBestellungen