Groß- und Kleinschreibung - Defizite?

2 Antworten

Ich kann mir vorstellen, wo du vielleicht Schwierigkeiten hast. Die Aussage, dass ein Adjektiv immer groß geschrieben wird, wenn ein Artikel davorsteht, stimmt nämlich nicht ganz.

Wenn sich das Adjektiv ganz eindeutig auf ein Substantiv bezieht, dann wird es natürlich weiterhin klein geschrieben.

Welche Bilder gefallen dir besser, die großen oder die kleinen? (Die Adjektive "groß" und "klein" beziehen sich hier auf "Bilder" und werden daher klein geschrieben. Mit Nominalisierung hat das nichts zu tun.)

Dieser Bezug kann durchaus auch über Satzgrenzen hinweggehen:

Welche Bananen schmecken dir besser? >  Mir schmecken ganz eindeutig die kleinen besser.

Auch hier ist der Bezug zu "Bananen" deutlich erkennbar.

___________________________________________________________

Bei Verben kannst du hingegen davon ausgehen, dass sie nominalisiert sind, sobald ein Artikel davor steht.

- Frau Maier hat hier das Sagen.
- Beim Kochen ist mir heute ein kleines Missgeschick passiert.
- Ich habe leider nicht viel Zeit zum Lesen.
- Es war ein Kommen und Gehen.

etc.

Ein Eigenschaftswort wird immer klein geschrieben. Nur dann, wenn ein Artikel davor steht, z. B. die Schwere, die Nässe, der Alte, das Neugeborene oder eine "Schwere", eine "Nässe".  Wir das Adjektiv als Erklärung genutzt, schreibt man es klein, ein alter Mann, ein neugeborenes Kind.

War es das, was Du meintest?