Größeres Ritzel und kleineres Kettenrad?

3 Antworten

Macht das was an der Endgeschwindigkeit und andere Beschleunigung aus?

Wenn du die Übersetzung veränderst, verändert das natürlich auch Endgeschwindigkeit und Anzugsverhalten.

Ganz einfache Dreisatzrechnung: Entfaltung (m/Kurbelumdrehung) = Zähne Kettenblatt÷Zähne Ritzel×Radumfang.

Das macht vor allem was an der Betriebserlaubnis deines Zweirades aus. Die ist damit erloschen und du darfst damit nicht mehr fahren (Es sei denn, du redest von deinem Fahrrad)