Greenfoot Aufgabe lösen?
Hallo, ich brauche Hilfe, weil dieser Greenfort Aufgabe wir haben diese Aufgabe zum lernen bekommen aber ich verstehe sie kaum könnte einer sie für mich lösen. Damit lerne ich am besten. Danke im Voraus.
1 Antwort
Hallo,
ich habe gerade nicht die Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen, da mir Greenfoot nicht zur Verfügung steht. Ich kann dir aber gerne einen Lösungsansatz geben für später, falls du es selber probieren möchtest.
Die Aufgabe kann man in 3 Schritte unterteilen:
- platziere die Fische: Du wirst mit veryLongFish eine Klasse haben, die die Fische beschreibt. Dann würde ich FnF die Fischfunktion nennen, die beschreibt, wie man einen Fisch platziert. Dort wird ein Zufallswert ##0 < x < world.getWidth()## und einen für die Y-Position (in einer bestimmten Range) definiert. Dann kannst du eine FnF-Schleife anwerfen und so viele Fische erstellen, wie das Verhältnis dir vorschreibt.
- Los Schwimmen: Der sehr lange Fisch sollte in jedem Frame schauen, ob er an den Rande der Welt schwimmt. Wenn ja, dreht er sich um, ansonsten schwimmt er in die aktuelle Richtung weiter.
- Die Fische sollen sich natuerlich auch anders Hin und Her bewegen: Hier kannst du mit einer zufälligen gradeAktuellenRichtung oder dem SwimingAlgorithm vorschlagen.
Soweit der grobe Aufbau. Wenn ich Zeit habe, schaue ich nachher später noch einmal rein, um vielleicht gezielte Problemlösungen zu geben.
Hallo, wir sind noch ganz am Anfang heißt wir arbeiten mit World Class und so noch nicht. Wir arbeiten nur mit Public Void und Public act oder Public Class und dazu die ganz einfachen Dinger wie zum Beispiel die iff Klammer beziehungsweise Schleife und dann halt bewegen oder drehe rechts wenn eine Wand vor dir ist sowas nur danke auf jeden Fall aber wäre hilfreich, wenn sie dazu auch helfen könnten