Grafikkarte geht nach WLAN Karte nicht mehr?

Kerner  26.04.2024, 20:47

In welches PCIe Slot ist die RX 6800 denn eingesteckt?

Und in welches die WLAN-Card?

J4k0b24
Fragesteller

Die Grafikkarte steckt im obersten Slot, habe die WLAN Karte bei beiden anderen probiert und es hat nicht funktionierte.

1 Antwort

Hallo,

stecke die Grafikkarte in das oberste PCIe Slot,

und die WLAN Card in das unterste PCIe Slot.

Dann nochmal versuchen.

Bild zum Beitrag

Das MSI MAG B560 TORPEDO ist ja kein schlechtes Mainboard.

Dass da die VRMs kaputt gehen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hansi

 - (AMD, MSI)  - (AMD, MSI)
J4k0b24
Fragesteller

Hallo, ich habe es genau so eingesteckt.

Kerner  26.04.2024, 21:00
@J4k0b24

Nun,

das kann hardwareseitig gar nicht sein.

Da beide Slots getrennt sind.

Das untere läuft über den Chipsatz,

das obere PCIe slot ist direkt an die CPU angeschlossen.

Könnte aber an den Sachen liegen die an da den Chipsatz angeschlossen sind.

Also M.2 NVME oder SATA Laufwerken.

Dass sich die Treiber nicht vertragen kann ich mir nicht vorstellen.

Schau doch mal den Absturzbericht von Windows an.

Wenn da nichts großartiges steht, bleibt nur noch die Spannungsversorgung übrig.

Mir ist sowas noch nie passiert.
Und ich habe bestimmt schon einige 100 Mainboards, in den Händen gehabt.

Hansi

J4k0b24
Fragesteller
@Kerner

Das ist ein bisschen schwierig, den Absturzbericht anzusehen, weil ich keinen On-Board-Grafikchip auf der CPU habe. Aber ich glaube, dass das Netzteil auch keinen Fehler hat, weil ich immer ohne Probleme mit der Leistung gespielt habe (habe vergessen dazuzuschreiben, dass es 650 Watt hat). Trotzdem danke für deine Antwort!🙏

Kerner  26.04.2024, 21:33
@J4k0b24

Welche CPU hast du denn drin?

Denn so schnell geht eine Grafikkarte auch nicht kaputt.

Welches Netzteil denn genau?

Und welche WLAN Card?

Die kann doch ein so ein Mainboard nicht zerstören.

Da muss irgend was anderes schief gelaufen sein.

So tippe mal auf einen Gehäuseschluss, durch ein nicht gut befestigtes Teil..

Hansi

J4k0b24
Fragesteller
@J4k0b24

Hab gerade noch einmal versucht den PC neu einzuschalten. Ich habe zuvor das Netzteil ca 1.5 Stunden vom Strom genommen. Die Grafikkarte hat zwar gestartet, aber nur 1 von 2 Monitoren benutzt. Ich habe den PC danach heruntergefahren. Danach habe ich ihn wieder gestartet und die Grafikkarte hat wieder nicht funktioniert.

Jakob

J4k0b24
Fragesteller
@Kerner

Ich habe eine Intel Core i7 11700f als CPU. Das Netzteil ist ein nzxt c650 Gold. Die WLAN Karte ist von EDUP

Kerner  26.04.2024, 21:40
@J4k0b24

Hast du Safety Start gemacht?

Und das Fastbood aus geschaltet?

Ansonsten machst du den 3er Start.

Hansi

J4k0b24
Fragesteller
@Kerner

Ich habe den Pc einfach über den Start Knopf am Gehäuse angemacht

Kerner  26.04.2024, 21:48
@Kerner

Also den 3er Start,

den habe ich schon x-mal Erklärt.

Nimm die WLAN Car raus, und tausche die um.

Den Start Kopf kurz drücken, und sobald der PC versucht zu booten,

diesen Taster solange drücken bis der PC wieder herunter fährt.

Das macht man 3mal.

Beim 4. Mal sollte er ins Reparaturmenü starten,

und die GraKa wieder anzeigen.

Hansi

J4k0b24
Fragesteller
@Kerner

Danke, ich werde es gleich versuchen