Google Play Store deinstallieren?
Geht das irgendwie, ich meine nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren, also dass er gar nicht mehr da ist.
2 Antworten
Ja, du kannst den Google Play Store deinstallieren, nur eben nicht über die normalen Einstellungen.
Am besten nutzt du dafür ADBAppControl (via PC/Laptop), da kannst du den Play Store entfernen und die Play Services dazu, frag mich aber nicht inwiefern das ein normales Smartphone damit ausgeliefert wurde auf die Apps auswirkt.
Deine Apps musst du dann wohl über den Aurora Store, F-Droid oder direkt die APK aus dem Web beziehen (ApkMirror).
PS: Mit ADB-AppControl kannst du auch gleich alles an Bloatware und installierten Apps löschen, sehr sinnvoll, wenn man Geräte von Xiaomi, Huawei oder Samsung hat und den halben Mist nicht will.
Ich nutze mein Smartphone seit längerem ohne Google Services, keine Beeinträchtigungen für mich bemerkbar.
Ich muss aber auch sagen, mein Android ist von Natur aus ohne Google-Dienste, wie gut das mit ADB-App Control funktioniert kann ich nicht sagen.
Aber ich würde es einfach mal ausprobieren, du siehst danach sowieso was funktioniert und was möglicherweise nicht.
Außerdem hast du vor, dein Tablet sowieso auf Werkszustand zu setzen.
Ja. Du könntest entweder das Handy rooten und so den Playstore entfernen (Kommt aber auf das Handy an) oder du installierst eine Custom Rom z.B. LineageOS (da hat man dann gar keine Google Dienste mehr, aber man kann auch alternative App Stores verwenden, wie Uptodown oder F-Droid. Also du installierst quasi ein De-googletes Android auf dem Handy. Dabei gehen aber alle Daten verloren und man kann deswegen auch kein Google Maps mehr verwenden. Wenn es für ein Kind ist und du nicht möchtest, dass es Apps runterlädt, dann richte am besten ein Google Kinderkonto für dein Kind ein und installiere Family Link. Da kannst du einstellen, dass es keine Apps ohne elterliche Erlaubnis runterladen kann.
kann deswegen auch kein Google Maps mehr verwenden.
Es gibt tolle Alternativen wie Organic Maps oder OsmAnd, ob du Google Maps wirklich nicht verwenden kannst, kann ich nicht bestätigen, habs noch nicht ausprobiert.
Die Web-Variante geht aber trotzdem.
Ist es klug das zu tun? Wenn ich das Tablet theoretisch 10 Minuten später zurücksetzen würde