Gmx login problem?

mchawk777  07.03.2024, 22:33

Du hast nicht zufällig die 2-Faktor-Auth aktiviert?

Foecky1
Fragesteller

Doch die ist aktiviert

1 Antwort

Ah - 2FA ist aktiviert - vorbildlich. 👍

In dem Fall musst Du für alle Email-Apps sog. "Anwendungsbezogene Passwörter" anlegen.

Gehe dazu in Deine Account-Einstellungen => Login und Sicherheit.
Klicke dann auf "Anwendungsspezifische Passwörter erstellen" und nutze das dort erstellte Passwort auf Deinem Smartphone.

Foecky1
Fragesteller

Was ist denn mit email apps gemeint ?

mchawk777  07.03.2024, 23:31
@Foecky1

Du weist nicht, was eine App ist?
Ohne ein Email-Programm kannst Du kleine Email empfangen/senden.

Foecky1
Fragesteller
@mchawk777

Doch aber ich nutz am handy nicht die gmx app. Ich log mich über die gmx seite ein

mchawk777  08.03.2024, 09:21
@Foecky1

Ach so! Danke für die Klärung. 😅 👍

Ne, es ist bei GMX einfach so, dass man für jede Email-Software - welche das auch im Smartphone sein mag - eigenes "Anwendungsbezogenes Passwort" benötigt, dass dann ohne 2FA funktioniert.

Ob das jetzt das vorinstallierte Email-Programm des Smartphones ist oder ein Anderes ist da egal.

Der Vorteil ist, wenn Dein Smartphone mal verloren geht oder gestohlen wird, kannst Du dieses "Anwendungsbezogene Passwort" schnell löschen - und damit hat dann keiner Zugang zu Deinem Account - selbst, wenn er Dein Smartphone knacken sollte.

Foecky1
Fragesteller
@mchawk777

ah hat sich erledigt ^^ ich hab davor mein passwort geändert und hab beim handy ein falsches sonderzeichen eingegeben. jetzt gehts ^^