Glosse, was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Glosse ist eine Erklärung, eine Interpretation, ein Auslegung.

Ihrem Ursprung nach ist eine Glosse eine Erklärung und/oder eine Interpretation eines Fachmannes zu einem nicht von jedem Leser sofort verstehbarem Thema.

Wissenschaftliche und spezifische Fachbegriffe und Begründungen werden z.B.: durch eine Glosse erläutert (erklärt).

Auch im Journalismus gibt Glossen, das sind besonders oft witzig, ironisch, oder einfach treffende Beiträge, die sich zum Beispiel auf einen politischen Hauptartikel einer Zeitung beziehen können, oder auch auf Artikel zur Wirtschaftslage, Berichte von Umweltkatastrophen etc.

Glossen können schriftlicher Art sein, können aber auch gesprochener Text sein.

Zusammengefasst könnte man sagen, Glossen sind ein Art „Spezialitätenangebot“ von Menschen, die sich gerne und gut zu ganz bestimmten Themen in Kurzform äußern.

Und wie du die Glossen in Texten wiederfindest? Das ist ganz einfach ... sie sind als solche gekennzeichnet ... und der Autor ist angegeben.

Wie kann man die APN des Akkus vom iPhone 4S rausfinden, ohne das iPhone öffnen zu müssen?

Wie kann ich die APN des Akkus rausfinden, ohne dafür das iPhone öffnen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

...zur Frage

Was machen die Leute in Kanada so in ihrer Freizeit?

Hallo, wir müssen in der schule etwas zur freizeit in Kanada rausfinden.. kann mir jmd helfen? ich finde im internet nichts :(:??

...zur Frage

textgebundener aufsatz (glosse) textsortenbestimmung

hey :) ..habe mal eine frage und zwar müssen wir einen textgebundenen aufsatz über eine glosse schreiben. Ich bin bei der Textsortenbestimmung angekommen und weiß jetzt nicht ob man da auch Textbelege bzw. Zeilenangaben machen muss.

hoffe ihr könnt mir helfen :)

danke im vorraus :D

...zur Frage

Warum ist der Umgang mit literarischen Texten so wichtig in der Schule wie z.b Werke von Gothe?

Warum müssen wir das lesen was Gothe mal gedacht und geschrieben hatte?

Antwort wäre nett

...zur Frage

Glosse schreiben- Handyverbot an der Schule

Guten Abend, könnt ihr mir bitte helfen?!? Ich muss bis morgen eine Glosse zum Thema Handyverbot an Schulen schreiben, habe aber keine Ahnung wie man so etwas macht, denn ich habe noch nie eine Glosse geschrieben! Ich würde mich sehr über Vorschläge oder vielleicht auch ganze Texte freuen. Es muss gar nicht lange sein. Danke schonmal!

...zur Frage

Collage mit Texten?

Ich muss für die Schule eine Collage von meinem Praktikum mit Texten machen. Jedoch hatte ich dann die Diskussion mit meinem Freund, dass man eine Collage nur mit Bildern/Fotos machen kann. Deswegen wollte ich erstmal fragen was überhaupt eine Collage ist und wie man eine macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?