Gliedsätze (Arten)

2 Antworten

  • Adverbialsätze:

    • Temporalsätze (Zeitverhältnis, z.B. mit als)
    • Kausalsätze (Grund, z.B. mit weil)
    • Konditionalsätze (Bedingung, z.B. mit wenn)
    • Finalsätze (Zweck, z.B. mit damit)
    • Konsekutivsätze (Folge, z.B. mit sodass)
    • Modalsätze (Art und Weise, z.B. mit indem)
    • Konzessivsätze (Einräumung, z.B. mit obwohl)
    • Adversativsätze (Gegensatz, z.B. mit während dagegen)
  • Subjektsätze (ersetzen das Subjekt des Satzes)

  • Objektsätze (ersetzen das Objekt des Satzes)

  • Relativsätze (z.B. Der Junge, der Fahrrad fuhr, brach sich ein Bein.)

  • Subjektsatz:
    • Es ist nicht in Ordnung, *dass das immer behauptet wird. *
    • Wann er kommt, ist ungewiss.
  • Prädikativsatz:

    • Das ist, was ich schon immer tun wollte.
    • Das Wichtigste ist, dass du diese Prüfung bestehst.
  • Objektsatz::

    • Er sah, dass es gut war.
    • Fragst du dich nicht, wieso ich das weiß?
    • Erich glaubt, dass er den Ort des Verstecks kennt.
  • Adverbialsätze:

    • Lokalsatz (Ort): Sie lebt immer noch dort, wo du sie kennengelernt hast.
      Niemand wusste, woher er gekommen war.
    • Temporalssatz (Zeit): Als sie das hörten, waren alle entsetzt.
      Ehe er noch etwas sagen konnte, schlug sie die Tür hinter sich zu.
      Ich war nicht mehr hier, seit ich die Grundschule beendet hatte.
    • Konditionalsatz (Bedingung): Wenn/Falls ich das nicht mehr erleben sollte, musst du es zu Ende führen.
      Hättest du nur ein einziges Wort gesagt, wäre das alles nicht geschehen.
    • Finalsatz (Absicht, Zweck): Ich werde es dir jetzt nochmals erklären, damit du es wirklich begreifst.
    • Konzessivsatz (Einschränkung/Gegengrund): Obwohl es wenig geschneit hatte, war die Wintersaison erfolreich.
    • Adversativssatz (Gegenüberstellung): Während es im Konzessivsatz um Widerspruch geht, drückt der Adversativsatz einen Gegensatz aus.
    • Instrumentalsatz (Mittel): Indem sich die Abgeordneten der Opposition der Stimme enthielten, ermöglichten sie die Wiederwahl des Premiers.
    • Kausalsatz (Ursache, Grund): Da ich die Aufführung noch nicht kenne, möchte ich ins Theater mitkommen.
      Sie hat mit dem Rauchen endgültig aufgehört, weil sie ernsthafte Angst um ihr Leben bekommen hat.
    • Modalsatz (Art und Weise): Indem sie schwiegen, zeigten sie ihr Missfallen.
    • Komparativsatz (Vergleich zweier Dinge): Es schmeckt besser, als es aussieht.
    • Konsekutivssatz (Folge): Leider versäumte ich den letzten Bus, sodass ich den ganzen Weg gehen musste..
  • Attributivsatz (ein Nebensatz und auch ein "Gliedsatz", wenn man das Attribut als "Satzglied" gelten lässt):

    • Sie wählten die jene Partei, von der sie sich eine rasche Besserung der Lage erhofften.
    • Das Nest, in dem er aufwuchs, ist auf keiner Karte verzeichnet.
    • Das Das, das man mit einem S schreibt, ist nicht da gleiche Dass, *das mit Doppel-S geschrieben wird.