Glas Wasser im Vakuum?

2 Antworten

Denkfehler!

Die Wassertemperatur muss sich dabei nicht ändern, nur der Siedepunkt des Wassers ist vom Luftdruck abhängig. Bei normalem Luftdruck siedet Wasser bei 100°C. Bei niedrigerem Luftdruck, z.B. auf dem Mount Everest, siedet Wasser schon bedeutend früher, weil der aufsteigende Wasserdampf nicht mehr vom hohen Luftdruck zurückgedrückt wird. Und im Vakuum würde Wasser eben schon bei Zimmertemperatur sofort verdampfen.

Bossaura123xxx
Fragesteller

Ja aber wie kann es dann sein das ein Glas Wasser sofort wieder zimmertemperatur hat es muss sich doch irgendwie abkühlen.

Pomophilus  10.05.2018, 23:50
@Bossaura123xxx

Nochmals langsam:

Es ist ein Gedankenexperiment. Du musst erst einmal entscheiden was da eigentlich passieren soll. Ich hatte das so verstanden, dass du das Glas nur plötzlich ins Vakuum versetzen wolltest? Dann würde es eben verdampfen, auch wenn sich die Temperatur nicht ändert. Deswegen müsste es ja auch nicht abgekühlt werden, wenn es wieder zurück käme. Oder willst du es zusätzlich zum Vakuum auch noch erhitzen?

Das Wasser kocht nicht lediglich die gelösten Luft Teilchen werden raus gezogen (oder das CO2)

Bossaura123xxx
Fragesteller

Ou ok verstehe danke Ihnen für die hilfreiche antwort