Gitter in der Mikrowellentür

3 Antworten

Das dient zur Abschirmung des hochfrequenten elektrischen Wechselfeldes, das im Garraum erzeugt wird, um das Gargut durch dielektrische Effekte zu erhitzen.

Hallo becedw

Genau genommen ist das ein Lochblech und das verhindert dass die Mikrowellen durch das Glas der Tür nach Außen dringen können.

Gruß HobbyTfz

Zum Schutz:D

IIst unsere Mikrowelle kaputt?

Liebe Mitglieder,

Wir haben ganz normal unser Essen aufgewärmt wie immer. Das essen hat auch gar nicht gebrannt, wir haben auf 20 sec aufgewärmt. Aber danach hat es in der Mikrowelle nach verbranntem gerochen. Ich hab nachgeschaut und festgestellt: in der Mikrowelle drinnen oben gibt es so ein metallisches Gitter und über dem Gitter sind so zwei Rohre, ich nehme mal an auch aus Metall, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls, bei beiden dieser Rohre gibt es einen verbrannten Fleck, man erkennt es schlecht, sieht aber wie ein Loch aus. Also sozusagen ein verbranntes Loch. Ist nun eurer Meinung nach die Mikrowelle kaputt? Und was sind des überhaupt für Rohre und warum diese verbrannten Flecken/Löcher?

Wäre dankbar für nützliche Antworten!!

...zur Frage

Kann eine Mikrowelle beim Gebrauch gefährlich strahlen?

Da ich nicht allzu viel Geld habe, habe ich mir eine gebrauchte Mikrowelle gekauft. Bei ebay wurde sie als "Kunden Rückläufer" bezeichnet. Sie funktioniert scheinbar einwandfrei, die Tür aber hängt etwas schief. Nun frage ich mich - kann da die Strahlung nach außen kommen? Kann das gefährlich sein? Kann man das irgendwie messen?

...zur Frage

Mikrowelle mit Grill+Umluftfunktion - mitgeliefertes Grillgitter mit Gummifüßen?

Ich habe eine Mikrowelle mit Grill+Umluft geschenkt bekommen. Dabei ist ein rundes Gitter, auf dem man halt Essen grillen oder ne Pizza aufbacken kann. Allerdings hat dieses Gitter zylindrische, dicke Füße aus Silikon oder Gummi. Ich hatte noch nie eine Mikrowelle und ich habe auch keine Silikon/Gummi-Backformen

Kann ich sicher sein, dass dieses Grillgitter, bzw seine Gummifüße, mir nicht davonschmelzen und mir den Mikrowellenofen versauen, wenn ich damit ne Pizza aufbacken will?

...zur Frage

Gitter 20 cm weiter?

Hallo. Ich möchte mir diesen Wachtelstall kaufen und hab eine Frage. Muss ich 10-20 noch Gitter in den Boden stecken ?

...zur Frage

Was passiert wenn man seine Hand in die Mikrowelle legt?

Also mit offener Tür der Mikrowelle, was passiert da theoretisch, wird überhaupt etwas warm?

...zur Frage

Mikrowelle Strahlenschutzabdeckung defekt?

Hallo, bei meiner Mikrowelle ist ein Loch (innen) in der Plastikabdeckung vom Strahlenschutz der Tür. Der Türaufbau besteht aussen aus einer Glasscheibe, dann kommt so ein Metallgitter und innen ist dann nochmal eine durchsichtige Plastigabdeckung. Die hat ein kleines Loch ca. 1x1 cm, warscheinlich irgendwann einmal weggebrannt. Meine Frage: Ist das schädlich, kommt dadurch mehr Strahlung nach aussen? Eigentlich sollte ja das Gitter die Strahlung ab halten oder?

Vielen Dank und lieben Gruß.. Holger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?