Gimp Bild anpassen?

1 Antwort

Zuschneiden:
Werkzeug für rechteckige Auswahl nehmen, in den Werkzeugeinstellungen "fixiert -> Seitenverhältnis" ankreuzen und beispielsweise 4:3 eintragen. Dann die Auswahl über das Bild ziehen und "Bild -> Auf Auswahl zuschneiden".

Verzerren:
"Bild -> Bild skalieren", und dann hinter den Eingabefeldern auf das Kettengliedsymbol klicken, so dass du symbolisch geöffnete Kettenglieder siehst statt geschlossene.
Dann kannst du deine Größenangaben unabhängig voneinander eingeben, so dass das Bild beim Skalieren verzerrt wird.

Woher ich das weiß:Hobby