GIGABYTE X470 Mainboard - RGB Problem?
hat jemand erfahrungen mit nicht passenden RGB Steuerungs Kabeln / steckern bei Mainboards / Gehäusen/ LED Strips / LED Lüftern ?
Ich baue derzeit einen Computer zusammen , bzw bin eigentlich fertig damit, scheitere jedoch an dem Zusammenbau der RGB-LED - Sache. Das Thema, ist das einzige, was vollkommen neu für mich ist.
Von dem Gehäuse - Inter Tech S3906 (https://www.inter-tech.de/products/case/gaming-tower/s-3906-renegade ) - kommt aus dem verbauten RGB Controller folgendes Kabel mit der Betitelung: "Mainboard Connector"
Auf dem Mainboard selbst - GIGABYTE x470 AORUS ULTRA GAMING sind jedoch nur diese beiden Arten von Stecker
und dazu noch diese kabel welches sich auf ein 4pin + 1pin splitten lässt
jetzt habe ich bei meiner recherche im internetz gefunden dass dieser Stecker
kann ich jetzt den gehäuse rgb controller NICHT an dieses mainboard anschließen?
2 Antworten
Moin.
Deine Bilder sind erbärmlich. Mach mal ein neues Bild auf dem auch die Anschlüsse links von VDG zu erkennen sind - zusammen mit den VDG. Und ein besseres Bild von dem Stecker des Controllers vom Case. Aber beide wenigstens 800 x 600 groß.
Der Case-Anschluss ist digital und das X470 AORUS besitzt einen digitalen Ausgang für RGB. Nur ob die beiden zusammen passen, lässt sich aus Deinen winzigen Bildern nicht mal im Ansatz erkennen.
<
so wie ich das sehe, sind beide Anschlüsse am Motherboard dazu gedacht, LED-Strips direkt ans MoBo anzuschliessen, die dann auch vom Moboeigenen Controller, einstellbar im BIOS, kontrollliert werden. Oder aber du schliesst die LEDs an den Gehäuse-Controller an. Gehäuse-Controller an MoBo-Controller anzuschliessen ergibt keinen Sinn