Gibts einen Unterschied zwischen Lieferer und Lieferant?

6 Antworten

Ein Lieferant ist ein Unternehmen, bei dem man Dinge bestellt.. Ein Lieferer ist das Transportunternehmen, welches die bestellte Ware zu einem bringt.

BSP: Ich kaufe bei Quelle einen Pullover, der über DHL zu mir nach Hause geschickt wird.

Quelle = Lieferant DHL = Lieferer

Ich sehe eigentlich auch keinen Unterschied. Aber evtl. kann das bei einem Streckengeschäft getrennt betrachten werden. Du bestellst bei deinem "Lieferant" und die Ware wird direkt vom Hersteller geliefert. In diesem Fall kannst du den Hersteller evtl. als Lieferer beschreiben.

Es gibt einen Unterschied!

Gelernte Kaufleute sprechen von Lieferern, bei Unternehmen, die die Ware anliefern. Der Lieferant ist dagegen zumeist der Großhändler, manchmal auch der Hersteller.

Diesen Unterschied zu kennen ist wichtig, wenn man sich über Liefer(er)preise und Lieferantenpreise unterhalten können will. Sonst gibt es Chaos.

Also Lieferer liefert!

Lieferant verkauft die Ware!

(Ein Diplom-Ökonom und gelernter Kaufmann.)

Ferass  28.04.2020, 15:17

Naja manchmal ist ein Lieferant gleich der lieferer

ja, beim ersten Wort fehlen drei Buchstaben. :-)

Einmal auf deutsch und einmal mit lateinischer Endungssilbe, - hört sich intelligenter an. ;-)

manni1937  02.04.2008, 13:18

das ist zwar Deine Theorie , aber noch keine Quantentheorie. (lach....