Gibt es Schwarze Krankenwagen wirklich und stimmt die Geschichte und für was werden sie genutzt?

13 Antworten

Diese KTW (nicht RTW) werden zb vom THW und anderen Organisationen eingesetzt. Sie kommen in Katastrophengebieten zum Einsatz um Leichen abzutransportieren.

Erkennbar ist es an dem Dreieck im Kreis. Ein internationales Erkennungs und Warnsymbol. Oftmals verfügen sie auch über eine gewisse Panzerung sowie eine ABC Ausrüstung an Bord.

Das Dreieck ist gleichzeitig ein Warnzeichen, das hiervon eine gewisse Gefahr ausgehen kann, da Leichen kontaminiert sein können.

Schwarz sind sie aus dem Grund, um den Toten Respekt zu zollen, ähnlich wie bei Leichenwagen.

Aktuell sind einige dieser Fahrzeuge zb auch in der Ukraine im Einsatz, werden aber auch öfter zb in Erdbebenregionen etc eingesetzt.

In Deutschland gibt es meines Wissens aktuell nur sehr wenige dieser Fahrzeuge.

Wie man aber glauben kann das es Organhändler sind, finde ich wirklich fragwürdig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist eine über 50 Jahre alte urban legend ( Organklau, Kinderentführung) aus Osteuropa wieder aufgepoppt und wird durch die sozialen Medien in die ganze Welt verteilt.

Ansonsten gibt es in manchen, wenigen Ländern dunkle ambulanzartige Fahrzeuge als Leichenwagen.

Ich hoffe es stimmt nicht, kein bock zu laufen

Also sobald ich weiß sind das gepanzerte kW ich habe so ein schon mal auf der Florians messe gesehen aber dieses Gerücht gibt's nicht.

Bild zum Beitrag

 - (TikTok, Krankenwagen, Schwarzer Krankenwagen)