Gibt es Schimpfworte oder Beleidigung in der Gebärdensprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Gesten ist das ja so eine Sache, dass die in anderen Ländern andere Bedeutung haben als bei uns. Etwa hat Daumen hoch in manchen Ländern die gleiche Bedeutung wie bei uns der Mittelfinger.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass es dafür wirklich offizielle Gebärden gibt, sondern einfach auch die landestypischen Handzeichen verwendet werden. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn Gebärdensprache zu Missverständnissen führt.

Bestimmt. Sie können ja quasi jedes Wort darstellen also auch Ausdrücke