Gibt es noch Videotheken?

4 Antworten

Na Klar, selbstverständlich gibt es diese noch. Das Problem ist nur das Videotheken immer mehr und mehr aussterben. Dank Netflix, Amazon Prime Video und Co. sind Videotheken mittlerweile akut vom Aussterben bedroht.

Ist ja auch logisch: Denn wem auf Knopfdruck die größte Videothek der Welt zur Verfügung steht, der wühlt sich nicht durch die verstaubten und verdreckten Regale einer Videothek.

Laut Statista gab es 2019 nur noch 345 Videotheken. Im Vergleich zu 2008 waren es 2.920.

Also Videotheken gibt es noch, aber sie werden immer weniger

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, aber nur noch wenige.

Videotheken sterben aus. Man kann Filme noch online leihen (auch als Disc) oder in Bibliotheken. Wer zu einer echten Videothek möchte wird wohl nicht mehr lange dazu Gelegenheit haben. 2023 gab es noch rd. 50 Stück (in der Glanzzeit gab es rd. 5000), die Zahl wird dabei weiter fallend sein. Die letzten halten sich nur noch durch besondere Konzepte. Es ist aber abzusehen, dass diese Läden, mangels Zukunftsaussichten und Gewinnmöglichkeiten, schwer Nachfolger finden werden und damit Stück für Stück weiter schließen.

Etwa 50 gibt es noch. Einige davon zb in Hamburg