Gibt es noch Spülmaschinen OHNE elektrischen Aquastop (oder nur mit manuellem, nicht elektrischem) mit 3/4 Zoll Anschluss?

1 Antwort

Ich kenne dein Problem. Tatsächlich kenne ich aber auch kein einziges (modernes) Modell mehr ohne Aquastop. Der allerhäufigste Grund für diesen Defekt ist aber Verkalkung des Aquastops. Oder ein zu niedriger Wasserdruck. Oder beides in Kombination :-).

Meine jetzige Spülmaschine (die vorherige musste ich auch vor knapp einem halben Jahr wegen dieses blöden Aquastops wegwerfen, grummel) hat einen Aquastop, den man aufschrauben kann (natürlich muss man die Maschine vorher vom Strom nehmen). Dann kann man wohl - laut Auskunft meines Nachbarn - das Gerät von Verkalkungen befreien. Das Gerät ist von Bauknecht und ich bin sehr zufrieden, ist auch sehr sparsam und leise (das ist das hier: https://www.otto.de/p/bauknecht-unterbau-geschirrspueler-gsu-super-eco-2015-aplusplusplus-10-liter-13-massgedecke-448590243/#variationId=448590717-M24 ). Gleichzeitig habe ich bei mir den Wasserdruck ein wenig erhöht (glücklicherweise kann ich das alleine regeln, in größeren Mietshäusern ist das vielleicht ein Problem), nun läuft alles ohne Schwierigkeiten.

Soweit mir bekannt ist, zahlt die Hausratversicherung tatsächlich nur noch mit elektrischem Aquastop. Aber das kann dir ja egal sein, wenn du eh immer den Hahn zwischendrin zudrehst, kann hier ja sowieso nichts passieren - also brauchst du auch keine Versicherung :)