Gibt es jungs die sopran haben oder bekommen das nur Mädchen?

2 Antworten

Buben können vor dem Stimmbruch eine Sopranstimme haben.

In der Renaissance und Barockzeit war das am Hof und vor allem in der Kirchenmusik extrem gefragt, da Frauen und Mädchen zu dieser Zeit noch untersagt war, in Kirchen zu musizieren. Daher wurde der Choralgesang und Chormusik seit dem Mittelalter mit Knaben im Sopran und Alt besetzt ("Kapellknaben"). Im 19. Jahrhundert gint diese Praxis langsam zurück und verschwand im 20. Jahrhundert weitgehend (aber es gab auch Neugründungen zum Zweck der Musikpflege im alten Stil). Heute werden Knabenchöre fast nur noch von traditionsreichen Institutionen gepflegt, z.B. die Wiener Sängerknaben oder die Regensburger Domspatzen.

Natürlich, habe damals als Junge selber im Sopran gesungen, aber nur bis zum Stimmbruch danach habe ich kurz im Alt gesungen und singe jetzt seit knapp 4 Jahren im Tenor. Gibt bei uns viele Jungs die vor dem Stimmbruch im Sopran singen oder teilweise auch im Alt.

Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen, dir noch einen schönen Abend ☺️✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomhd1548
Fragesteller

Danke dir auch ich bin. Nämlich ein junge 16 jahre alt und wollte fragen was passiert wenn ich in der Lage bin mezzosopran singen kann

ProfDonald  16.04.2023, 20:45
@Tomhd1548

Das konnte ich in dem Alter nicht mehr, bin 17 Jahre alt 😅 Kann teilweise auch noch Sopran singen, aber nicht mehr die ganz hohen Töne...