Gibt es in beamng regen?

2 Antworten

Überarbeitet am 30.10.2024

Ergänzt am 09.12.2024

Standardmäßig nicht, aber mit dem World-Editor kann man zu jeder Map Regen hinzufügen. Hier eine Anleitung: (ab 6. optional, funktioniert nicht auf allen Maps)

1. Mit F11 den Editor öffnen
  2. Die Fenster "Scene Tree" und "Inspector" hinzufügen, falls nicht vorhanden (über "Window" oben in der Leiste). Andere können entfernt werden.
  3. In der zweitobersten Leiste "Create Object" wählen und ein Regentropfen/Precipitator-Objekt irgendwo auf der Map erstellen.
  4. Zum Inspect-Modus wechseln (nochmal auf "Create Object" drücken) und das soeben erstellte Objekt auswählen
  5. Im Inspector-Fenster das Regentropfen-Objekt bearbeiten. Zum Beispiel die Anzahl an Tropfen oder den Radius des Effekts erhöhen.
  6. Im Scene Tree nach Wolkenobjekten suchen und auswählen. Es gibt eine Suchfunktion.
  7. Den Parameter "coverage" anpassen, bis die Wolkendecke dicht genug ist. Außerdem kann man Farbe und Intensität einstellen.
  8. Die Tageszeit unter "Umgebung" (im Menü) auf Nacht stellen, damit KI-Fahrzeuge ihr Licht anschalten (optional)
  9. Im Objekt "sunsky" oder ähnlich die Himmel- und Nebelfarbe und den Nebelradius sowie die Helligkeit ändern, bis eine schöne Regenatmosphäre herrscht.
  10. Es ist zudem möglich, das Verhalten des Asphalts auf nassen Asphalt umzustellen. Dazu wird die Terrain Material Library im World Editor benötigt. Dort kann man auch passende Reflektionen einstellen, wenn man eine entsprechende Roughness Map importiert.
  11. Speichern der Änderungen ist optional. Wenn gespeichert wird, bleiben die Änderungen bestehen, bis der Ordner des Levels aus dem Nutzerordner entfernt wurde. Ohne Speichern sind alle Änderungen nach Neuladen der Map weg.
  12. Die im Nutzerordner gespeicherten Änderungen lassen sich ganz einfach in einen Mod umwandeln. Dazu den Ordner des Levels in einen levels-Ordner verschieben und den levels-Ordner in eine .zip-Datei packen. Diese kommt in den mods-Ordner und kann im Spiel bei Bedarf aktiviert und deaktiviert werden.
  13. Bei Unklarheiten oder Nachfragen gerne einen Kommentar schreiben.

Außerdem gibt es spezielle Mod-Maps, die Regen haben, zum Beispiel Mount Coot-Tha.

Woher ich das weiß:Hobby – >800 Spielstunden, lorefriendly Mods, Mapmaking 🧡

Constantin52 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 10:17

Vielen Dank

Maggiapfel3000  30.10.2024, 08:03
@Constantin52

Ich habe meine Antwort gerade überarbeitet. Vor 9 Monaten wusste ich das noch nicht. Tut mir leid, dass sie falsch war.