Gibt es einen Unterschied zwischen SGD und ILS?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Runnaway, beide Schulen und ihre Lehrgänge sind staatlich anerkannt. Manchen Lehrgängen kannst du auch eine Prüfung vor einer staatlichen Kommission anschließen (IHK, Schulabschluss, Meister etc.). Dennoch unterscheiden sich die Schulen. Das Lehrmaterial ist nicht nur verschieden aufgebaut sondern auch unterschiedlich im Umfang. Auch inhaltich gibt es Unterschiede. Zudem werden für viele Lehrgänge zusätzlich Seminare angeboten. Diese sind manchmal in den Gebühren enthalten. Auch die Orte, an denen die Seminare und mögliche Prüfungen stattfinden sind unterschiedlich. Welchen Lehrgang hast denn vor zu belegen?

Ich möchte gern einen Karikatur- und Comiczeichenkurs absolvieren. Ich hab die Leseprobe von SGD gesehen und fand das sehr schön und leicht verständlich aufgebaut. Danke für die Antwort hast mir schon gut weiter geholfen wenn du noch mehr weißt immer her mit den Infos! ;)

0

Wow hab grad dein Profil gesehen da hab ich ja genau die richtige Ansprechpartnerin gefunden kannst du mir da spontan eine Schule empfehlen?

0
@Runnaway

Danke, helfe gern =) Also, ich hab mein Abi bei ILS gemacht und war an und für sich zufrieden. Die Betreuung ist gut und sie sind sehr schnell, wenn dir Lernmaterial fehlt etc. Ich glaube aber, dass die SGD dort genauso gut ist. Hast du denn das ILS Material noch nicht gesehen? Wenn dich das SGD-Material anspricht dann ist das eine sehr gute Voraussetzung um auch die Motivation aufzubringen um den Lehrgang mit dem gewünschtem Ergebnis durchzuziehen. Vielleicht hilft dir ja noch ein Blick hierauf: http://durch-lernen-zum-erfolg.de/Institute-Vergleich.htm Beide Institute bieten übrigens auch Rabatte an, wenn du zu einer begünstigten Gruppe gehörst.

0
@Fernstudi

Was hast du für eine Erfahrung gemacht? Hat dir jemand mal gesagt, das die das zb nicht anerkennen wg .(so und so).. ? Hast du bis jetzt Erfolg damit oder musstest du etwas anschließen? Gruß :)

0

Hallo Runnaway,

die SGD und ILS (Studiengemeinschaft Darmstadt und das Institut für Lernsysteme) sind eines der größten privaten Fernstudien Anbieter und gehören beide zu der Klett-Gruppe, sowie einige andere Institutionen.

Diese beiden Institute bieten meist die gleichen Lehrgänge an und der Inhalt dieser Lehrgänge ist ebenfalls angeglichen. Genau wie die Seminare und Prüfungen. Auch die Preise der ILS und der SGD sind ähnlich und unterscheiden sich nur gering.

Sogar die Marketingstrategien sind gleich und sogar fast Identisch, selbes Angebot von Preis und Leistung. Fast gleichzeitige Versendung der Marketingmaterialien etc.

Du hast bei beiden Instituten die gleichen Möglichkeiten, die kannst also fast keine Unterschiede finden.

Wie auch schon weiter unten stehend, ist der ausschlaggebende Unterschied der Standort. Hamburg und Darmstadt liegen nicht neben an und deshalb sollte man bei einem Fernlehrgang mit Präsenz Phasen darauf achten, welches Institut näher am eigenen Wohnort liegt.

Zusammenfassend gesagt: Es existieren keine relevanten Unterschiede, lediglich der Standort.

Sowohl ILS als auch SGD gehören zur Klett-Gruppe.

Das ILS hat seinen Sitz in Hamburg, die SGD in Pfungstadt bei Darmstadt. Dies kann ggf. für Präsenzveranstaltungen von Bedeutung sein.

Ansonsten wirst Du über beide Anbieter positive und negative Berichte finden.

Ist aber auf jeden Fall seriös und beide Firmen sind schon lange am Markt.

Was es aber nicht ist, ist ein akademisches Fernstudium. Deswegen ist der in einem anderen Beitrag genannte Vergleich mit der FernUni Hagen als Alternative auch nicht angemessen.

Darmstadt und Hamburg werden beide anerkannt.

Damals hatte ich bzgl. Rechtswissenschaft alternativ die FernUniversität Hagen bevorzugt. http://www.fernuni-hagen.de

Was möchtest Du wissen?