Gibt es einen Unterschied zwischen Retail und Resell?

2 Antworten

Ja, den gibt es.

Beim Retail wird ein Sneaker i.d.R. von einem Fachhändler (Sneakerstore) oder von der Marke selbst zum "normalen"/ursprünglichen Verkaufspreis (sog. Retail-Preis) verkauft.

Wenn du also beispielsweise einen Adidas Yeezy Boost 350 V2 direkt nach dem Release über die Adidas-Yeezy-Webseite für 220 Euro kaufst, ist das Retail.

Beim Resell dagegen wird ein Sneaker von einer Privatperson (u.U. über den Umweg eines seriösen Resellers) i.d.R. zu einem höheren Preis als dem Retail-Preis an eine andere Person weiterverkauft.

Wenn du also beispielsweise einen Yeezy direkt bei einer Privatperson auf eBay oder bei seriösen Resellern wie Flightclub oder StockX (hierbei schickt der Verkäufer den Sneaker an Flightclub, Flightclub überprüft ihn und versendet ihn weiter an den Käufer) für 300 Euro kaufst, ist das Resell.

Weitere Informationen zu den beiden Begriffen findest du beispielsweise auch hier:

https://www.snkraddicted.com/index.php/2018/03/retail/

https://www.snkraddicted.com/index.php/2018/03/resell/

Lukas77177  10.11.2018, 00:16

Ein Sneaker kann also nur "reselled" (wiederverkauft) werden, wenn er zuvor bei einem Retailer erworben wurde.

Daher ist "Resell" immer erst nach "Retail" möglich - und das eben i.d.R. zu erhöhten Preisen.

Das sind ganz andere Konzepte.

Retail = Einzelhandel (im Gegensatz zu Großhandel)

Resell = Wiederverkauf (also jemand kauft die Sneaker und verkauft sie wieder, z.B. auf eBay)