Gibt es einen Unterschied zwischen einer Medienkauffrau digital und print und einer Mediengestalterin in digital und print?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andersherum: Es gibt Gemeinsamkeiten ...

Natürlich sind das zwei komplett unterschiedliche Berufe. Der Mediengestalter arbeitet direkt an und mit den Medien und erstellt diese. Das betrifft auch den Umgang mit den einschlägigen Grafikprogrammen am PC etc.
Der Medienkaufmann ist eben viel mehr kaufmännisch ausgerichtet, was das Wort ja schon nahelegt. Der plant und vertreibt, kalkuliert Angebote, rechnet ab und so weiter.
Natürlich gibt es Überschneidungen und in dem einen Berufsbild hat man in Teilbereichen auch Aufgaben des jeweils anderen Berufes zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.08.2019, 21:39

Oki dankeschön

Was plant den ein medienkaufmann? Nur mal um zu verstehen da ich dachte das man bei dem beruf sowas wie plakate, flyer oder Internetseiten erstellt zum Beispiel

Das würde mich dann auch mehr Interessieren als Mediengestalter

DocSchneider  30.08.2019, 08:32
@verreisterNutzer

Ja, wie gesagt, derjenige der erstellt und gestaltet ist dann auch der Mediengestalter. Das ist der eher kreative Part.

Stell dir eine größere Druckerei vor. Da gibt es am Anfang meist ein Kundengespräch, da wird beraten was man machen kann, wie man den Auftrag umsetzen kann, die Preise kalkulieren, die Kundenbetreuung während des Auftrags, hinterher die Abrechnung und so weiter. Sowas macht dann in der Regel eher der Kaufmann.

Wenn du wirklich was erstellen willst und mit den Medien direkt arbeiten willst, dann ist der Mediengestalter eher was für dich.