Gibt es einen DVD-Player mit den einfachsten Funktionen für Senioren?

5 Antworten

Es gibt die sogenannten DAISY-Player. Sie sind für Blinde konzipiert und deshalb auch für Senioren sehr gut geeignet. DAISY ist ein speziell für Blinde entwickeltes Hörbuch-Format. Die Player können aber auch ganz normale Audio-CDs abspielen und die neueren sogar Mp3. Die Geräte sind zwar ziemlich teuer, aber man kann sie ja auch gebraucht kaufen (z.B. bei Internet-Auktionshäusern oder Second-Hand-Läden) oder für 15,- pro Monat mieten. Ich habe neulich den Victor Reader Classic gebraucht für 60,- als Geschenk für meine Oma gekriegt. Er hat besonders große Tasten, einen Tragegriff und er ist laut genug. Alle DAISY-Player haben einen CD-Einschub, was für ältere Hände viel besser ist. Auf dieser Seite werden die verschiedenen Modelle vorgestellt und ganz oben gibt es einen Button zum Verleih der Geräte: http://www.dzb.de/index.php?site_id=6.2

Ich habe bemerkt, daß die einfachsten und billigsten meist am besten sind. Nicht nur für Senioren.

Einfacher geht es doch nun wirklich nicht: Klappe auf, DVD rein, Klappe zu und auf Start drücken. Wie alt ist denn der Senior?

Geh doch mal zu mediamarkt oder saturn, da findest Du bestimmt ein entsprechendes Gerät. Du solltst nur nicht denken, dass alle Senioren doof sind :-)