Gibt es eine möglichkeit, das ich mit 13 Jahren meine Vogelbilder verkaufe kann?

horribiledictu  06.01.2024, 13:27

:D was meinst du mit Vögelbilder...?

Johan2023
Fragesteller

bilder von Vögeln also ich meinte Vogelbilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vögelbilder" darfst du weder machen, noch verkaufen...!

und "Vogelbilder" zwar machen, aber verkaufen nicht, denn dazu müsstest du selbständig sein und das darfst du erst mit 18 oder mit Erlaubnis des Familiengrichts wenn gute Gründe vorliegenm du einen vernünftigen Businessplan vorlegen kannst und du den Eindruck machst reif und verantwortungsvol genug bist vielleicht schon in einer Ausnahmegenehmigung mit 17 oder bestenfalls mit 16 aber im Leben niemals mit 13!

Dazu kommt: Wer sollte solche Bilder kaufen wollen? Ich glaube da schätzt du den Markt vollkommen falsch ein, und selbst wenn du deine Bilder bei einer Bildagentur anbieten könntest würdest du damit kaum was verdienen, wenn überhaupt... da kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn du da 100 sehr sehr gute (!!) Bilder hast und damit 10€ im Jahr verdienst. Also wäre das ohnehin kaum lohnenswert. Wenn du da beim Spazierengehen irgendwo Dosen oder Flaschen stehen siehst und sie beim Pfandautomaten abgibst verdienst du mit viel weniger Aufwand viel mehr Geld! (und das darfst du auch mit 13 schon)

Da du noch minderjährig bist, darfst du kein Gewerbe haben. Also wenn du sie verkaufst, wäre das illegal. Deine Eltern können sie höchstens als ihre Bilder ausgeben und für dich verkaufen, dafür müssen sie aber ein Gewerbe anmelden.

Dazu wäre halt die Frage ob es für deine Bilder überhaupt einen Markt gibt, ich denke mit 13 hast du mit Sicherheit nicht den Standard, der für diese Branche erforderlich ist. Wenn du mal solche Bilder machst, kannst du übers Verkaufen nachdenken oder an Wettbewerben mitzumachen:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, verkaufen)

Nein. Kinder- und Jugendpornografie. Allein der Besitz davon ist strafbar.

Only4urscenario  06.01.2024, 13:31

Sie redet von normalen Vögeln du komischer

Only4urscenario  06.01.2024, 14:43
@LeWe23

Sie hat sich doch korrigiert unter ihrer Frage. Schon lange. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

LeWe23  06.01.2024, 14:46
@Only4urscenario

Hat sie erst, nachdem ich das geschrieben hatte. Besser wäre, es in der Frage direkt zu korrigieren.

Natürlich --- wenn du einen Käufer dafür findest.