Gibt es 2-Propanal? Und wenn ja, wie sieht die Strukturformel aus?

5 Antworten

Ein Aldehyd (- al) kann nur eine endständige funktionelle Gruppe besitzen. Wir reden von einem Keton wenn die C=O Gruppe in der Kette sitzt. Das würde sich dann Propan(2) on nennen oder als Trivialname Aceton

Nein, gibt es nicht. Evtl. meinst du 2-methylpropanal (isobutanal)?

Nein!? Das ergibt doch keinen Sinn!

Die Endung "al" - ist bei Aldehyden. Und ein Aldehyd ist nur dann wenn eine O Doppelbindung ( " C=O " ) am ersten C-Atom ist.

Wäre es beim zweiten so hieße es Propanon mit der Formel:

H3C - C=0 - CH3

Ein Aldehyd ist ein Molekül, dass eine Gruppe -CHO enthält, also allgemein R-CHO. Das bedingt, dass die Aldehydgruppe endständig ist, im inneren einer Kette passt diese Gruppe nicht rein. Also gibt es kein 2-Propanal.

Was es gibt, ist die Stoffgruppe der Ketone. Die haben Ähnlichkeiten mit den Aldehyden, aber auch Unterschiede und bilden deshalb eine eigene Stoffgruppe. Ein Keton ist ein Stoff der Gruppe R-CO-R wobei beide R am Kohlenstoff binden und der Kohlenstoff per Doppelbindung zum Sauerstoff. Aldehyde werden mit der Endung -on bezeichnet. Das einfachste Keton ist das Propanon (Trivialname Aceton) CH3-CO-CH3.

Alles chlor jetzt? ;-)

Da bei Aldehyden die funktionelle Gruppe immer am 1. C-Atom hängt ist 2-Propanal nicht möglich. Das wäre dann Propanon.