Ghost in the Shell Manga - Reihenfolge?

1 Antwort

Es bauen nur die Filme Ghost in the Shell und Ghost in the Shell: Innocence auf dem Manga auf.

Bis auf diese beiden Filme haben weder der Anime, noch die OVA, noch der neuste Film Ghost in the Shell: The New Movie etwas mit dem Manga zu tun.

Wenn du also den Manga lesen willst solltest du die Serien komplett ignorieren, da sie lange nach dem Original veröffentlicht wurden. Der Manga ist von 1989 und der 1. Film von 1995. Der Rest kam erst viel später (ab 2002).

Das Alter des Manga ist auch der Grund, warum er so teuer zu haben ist. Mit der OVA und dem neuen Film hat das Fandom wieder Interesse geweckt und Zulauf bekommen, aber die Manga werden natürlich nicht mehr produziert wenn ich das richtig weiß.

Daher ist die Nachfrage höchstwahrscheinlich wesentlich größer als das Angebot, was die Bände teurer macht.

Die chronologische Reihenfolge der GiS-Teile:

OVA --> Film 3 --> [Film 1 -> Film 2] = Handlung des Manga --> Anime

Prisonofmind1
Fragesteller

Und was ist mit den anderen Mangas?
Es gibt doch so weit ich weiß außer den 3 Bänden des Originals (1989) auch noch andere Mangas, oder?

Kharon  21.01.2016, 18:39
@Prisonofmind1

Bleib einfach bei den drei Bänden, falls es sonst noch welche gibt dann kenne ich sie ehrlich gesagt nicht.