Gewinnspiel Anrufe

22 Antworten

der anrufer gab sich als mitarbeiter einer berliner firma aus. er sprach mit deutlichem akzent, vermutlich türkischer abstammung. seine handynummer wurde nicht unterdrückt, allerdings frage ich mich, ob die staatsanwaltschaft irgendetwas damit anfangen kann.

der trick dieser halunken ist doch recht einfach umzusetzen. sie rufen dich an, erzählen ihre gewinnspielgeschichte und von der möglichkeit, das gewinnspiel zu kündigen. dann kommt der zaubertrick: "wir müssen ihre daten überprüfen, die wir hier gespeichert haben, dürfen diese aber aus datenschutzgründen nicht vorlesen. aber wenn die daten übereinstimmen, dann ist ja alles bestens und wir löschen die daten. wie lautet denn ihre bankleitzahl?" wenn nun ein altes mütterchen ihre bankleitzahl sagt und vom anrufer dann aus dem stehgreif ihre bank genannt bekommt, dann wird sie schon glauben, dass da alles in ordnung ist. woher sonst sollte der anrufer ihre bank kennen? natürlich kennt das mütterchen keine datenbanken mit bankleitzahlen. als nächstes wird sie dann noch ihre kontonummer kundtun und schon hat der anrufer, was er haben wollte. danach wird dann irgendwann das konto des mütterchens geplündert.

was lernen wir daraus: NIEMALS bankverbindungen am telefon preisgeben!

ich frage mich nur, wie man diesen betrügern das handwerk legen kann. das muss ja mittlerweile ein riesengroßer ring sein...

Hallo, habe vor einem Jahr einen Anruf bekommen aber bin nicht darauf eingestiegen. habe heute von einem Inkassobüro eine Rechnung von 290 Euro bekommen die ich für Garantie 500 bezahlen soll. Wollte bei Garantie 500 anrufen aber die Internetseite ist nicht verfügbar. Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?. Was soll ich denn jetzt am besten tun?

Smyl2809  24.08.2010, 17:36

Wir haben den gleichen Brief am 21.08.2010 bekommen!Was unternimmst du jetzt? Wir haben nun einen Termin beim Anwalt!

anon-698911  16.09.2010, 20:07

… habe den gleichen Fall bei einer Freundin erlebt. Obwohl der Verein als kriminell bewertet wird und auch die Staatsanwaltschaft Berlin die Geschäftskonten eingefroren hat, ist das Inkassobüro unerbittlich. Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale hat stattgefunden, aber es zieht sich … Einschreibebriefe an die Firma wurden nicht abgeholt und zurückgeschickt.

Also, hinter den vermehrten Anrufen mit denen Deutschland in letzter Zeit überflutet wurde steckt wie es scheint großteils eine Firma namens Playwin2008 - mit Firmensitz nicht in Berlin sondern in der Türkei.

Die Masche ist immer die gleiche: die rufen von der "Gewinnspielzentrale", der "Gewinnspielabteilung" oder auch der "Kündigungszentrale" an. Man habe ja irgendwann mal irgendwo ein Gewinnspiel mitgemacht (das trifft auf die meisten Menschen in Dtl. zu) und werde deshalb jetzt angerufen, ob man dieses Mitspiel jetzt kündigen wolle/ verlängern wolle/ seind Geld zurück haben wolle, da man ja nichts gewonnen hat usw.

Mein Tipp: Den Anrufer nicht zu Wort kommen lassen sondern ihm ruhig und sachlich mitteilen, dass man darüber informiert ist, dass es sich um einen hochgradig illegalen Werbeanruf handelt und dass man Anzeige erstatten wird, wenn ein weiterer Anruf erfolgt. Dann auflegen!

Übrigens: Hände weg von der TRILLERPFEIFE. Jemandem fahrlässig das Trommelfell zu zerstören löst das Problem nicht.

ja das kenne ich zur genüge jeden tag bis zu 10- 20 anrufe das nervt schon gewaltig immer das gleiche sie haben an einen gewinnspiel teilgenommen und der anrufer fragt ob ich weiter mitspielen möchte nach der antwort ich habe an keinen gewinnspiel teilgenommen kommt die antwort sie sind bei uns registriert und es sei eine zahlung von 300bis 800 euro offen aber sie könten mir ein angebot machen ich brauche nur noch 3monate mitmachen und monatlich ca.60 euro bezahlen und danach sei diese angelegenheit erledigt glabe nicht daran ist alles nur betrug der anrufer meint er sei von der gewinnspielzentrale und würde mich nur helfen wollen damit ich nicht den vollen betrag bezahlen muss achtung finger weg abzocke pur betrug auf der ganzen linie gruss gerhard

schnell auflegen und bloss nichts von dir preisgeben