Geschäftsvorfälle Rechnungswesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld fließt doch unmittelbar in deine Kasse. Wenn du ihm bei Übergabe die Rechnung gegeben oder geschickt hättest, also ihm erlaubt hättest, den Betrag erst nach Übergabe zu zahlen, wären es Forderungen. Forderungen an BGA. Und wenn er dann auf dein Bankkonto überweist, buchst du Bank an Forderungen.

Bar im Geschäftsvorfall bedeutet eben per Bargeld und nicht mit Giralgeld (Bank) und schon gar nicht das wir eine Forderung hätten.

Aber die Lösung ist trotzdem falsch! Weil man hier wegen des Saldierungsverbot (man darf nicht verrechnen und die Leistungsfähigkeit  muss gezeigt werden) nicht direkt ausbuchen darf.

Dazu kommt, dass diese Buchung in den meisten Fällen auch umsatzsteuerliche Folgen hätte. Wenn man seine umsatzsteuerpflichtigen Konten aufaddiert (je 7% und 19%) und nimmt die Summen dann mit der USt mal, dann muss dieser Betrag mit dem Konto (bzw. bei getrennter Erfassung nach Steuersätzen) Umsatzsteuer überein stimmen.

Bemessungsgrundlage ist der Umsatz, nicht die Umsatzsteuer und die Steuererklärungen müssen nach Gesetz ausgefüllt werden! Die Buchführung hat dieses zu belegen.

Daher lautet der Buchungssatz [1]:
Kasse an Erlöse aus dem Abgang des Anlagevermögens und USt

Damit jetzt die Aufwendungen in der GuV und die Bilanzposten richtig sind kommt Buchung [2]:
Abgang aus dem Anlagevermögen an BGA

weil es keine forderung gibt, wenn er direkt bezahlt

dann hast du keine forderung mehr gegen ihn

Also wenn das "bar" nicht dabei wäre,  wäre es dann eine forderung?

0
@Pamuknut

er könnte auch direkt überweisen

es ist nur eine forderung, wenn wir eine forderung haben und ihm eine rechnung zb schicken

auf rechnung, ist immer klassisch forderung

1

Skyrim Drachenknochen verkaufen?

Bei mir steht das sie 500 wert sind. Aber im Geschäft wollen die mir nur 120 dafür geben. Wo kann ich Drachenknochen verkaufen für 500?

...zur Frage

Ist dieser Buchungssatz im Rechnungswesen richtg?

Verkauf Gebrauchtwagen 6000€ zzg. 19% USt bar. Mein Vorschlag:

Kasse 7140 an Fuhrpark 6000 und USt 1140. Und noch eine Frage: Woher weiß ich ob ich z.B. beim Kauf von Büromöbeln ein WEK( Wareeinkaufskonto) oder ein BGA Koto nehme?

...zur Frage

Wie kann negatives Eigenkapital entstehen?

In der Buchführung steht der Soll Buchung der selbe Wert in der Haben Buchung gegenüber? Also wie kann das Eigenkapital negativ werden?

...zur Frage

Rechnungswesen, Warenverkauf zu niedrigerem Buchwert?

Ich habe eine Frage zu folgenden Aufgaben:

Buchen Sie folgenden Geschäftsvorfall:

1) Es werden Waren zum Wert von 7000 € zzgl. 19 % UST bar verkauft, die im Warenbestand mit dem Buchwert von 4000 € geführt werden.

Ansatz: Kasse 8330 an UST 1330, Warenbestand 4000, Umsatzerlöse/Warenverkauf 3000

2) Wir verkaufen Waren im Wert von 71400 inkl UST auf Ziel, die im Warenbestand mit einem Buchwert von 30.000 € bilanziert sind.

Ansatz: Ford. a L.L. 71400 an UST 11400 an Warenbestand 30000 an Umsatzerlöse/ Warenverkauf 30000

Ist das so korrekt? Oder ist das jeweilige 3. Konto nicht Umsatzerlöse/WVK sondern evtl betrieblicher Ertrag?

3) Ein Drittel der Warenverkäufe aus 2) wird wegen Mangel zurückgeschickt.

Ansatz: Warenbestand 10000, UST 3800, Umsatzerlöse/WVK an FOrd a LL 23800.

Kann mir jemand helfen? Ist echt wichtig, habe leider keine Lösungen.. DANKE DANKE !!

...zur Frage

Rechnungswesen... Vbk. oder Forderungen?

Wenn man den Bilanzsatz "Verkauf einer Maschine, auf Ziel (1800), bar (900), gegen Bankscheck(1200)" hat. Was ist 'auf Ziel' dann ? Vbk. ode Forderungen ?

...zur Frage

Wann benutzt man die Poolabschreibung und wann die Sofortabschreibung?

Ich bitte um Hilfe. Angenommen wir kaufen ein Aktenschrank im Wert von 400 € bar incl. Umst. Wendet man jetzt die Sofortabschreibung oder die Poolabschreibung an ? Es heißt ja Sofortabschreibung ab 150,01 bis 410 € und Poolabschreibung ab 150,01 bis 1000 €

Mir is jetzt unklar ob die Konten GwG BGA 336, 13 Vorsteuer 63,87 an Kasse 400 oder doch

Sammelposten BGA 336,13 Vorsteuer 63,87 an Kasse 400

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?