Geräusche beim Schütteln Junghans Meister Mega Quarz?

4 Antworten

Was könnte es denn sein? Ein Quartzwerk hat ja nicht so viele ablösbaren Teile.

An deiner Stelle würde ich mir im Internet mal Quarzwerke ansehen und überlegen, was es sein könnte.

Die Halterung für die Batterie? Zeigerrad nicht. Der Haltering für das Werk? Sitzt das Glas fest?

Ich würde mal sagen, es kann eigentlich nichts Dramatisches sein.

Zum Uhrmacher würde ich erst gehen, wenn die Funktion der Uhr beeinträchtigt ist.

Ja, ich weiss, das ist nicht die Art Ratschlag, der gewünscht wird. Ich sags trotzdem.

Beobachte bitte das Geräusch, sobald es sich verändert oder auch schon vorher, geh damit zu einem Fachmann. Dieser wird sicher schnell erkennen, ob da etwas nicht ok ist.

Dann scheint sich innen etwas gelöst zu haben. Man müsste mal reinschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
Marco70437
Fragesteller

Unglaublich dass eine fast 1000 EUR Uhr keinen Fall aus nicht mal 1m auf einem Holzboden überlebt :-)

Smartass67  26.12.2021, 10:39
@Marco70437

Unglaublich dass man für eine Quarzuhr eines Mittelklasse-Herstellers mit Null Prestige so viel Geld verpulvert.

Marco70437
Fragesteller

Wobei wenn ich jetzt an einer anderen Quarzuhr schüttle (ist ein billigeres Model) dann sind auch Geräusche hörbar. Diese ist mir bis dato nicht nicht herunter gefallen :-)

Evtl was gelöst. Muss jand aufmachen und reinschauen.