Geografie Stadtentwicklung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die erste Frage a) kann dir keiner beantworten, weil da ja steht nutze dein Vorwissen. Also das wird das sein, was ihr in der Schule gerade als Thema habt.

Bei b) kann man ein bisschen kreativ sein. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Vielleicht könnte man hier Mozart nennen, der in Österreich und Wien kulturmäßig das Leben stark beeinflusst hat. Auch heute noch sind diese Städte wegen ihm Publikumsmagnet und es gibt dort viele Attraktionen.

In Italien wäre vielleicht Venedig eine besondere Stadt. (Als ich dort war, war es schon interessant mit den ganzen Booten und Flüssen). Jetzt mal von Wikipedia zusammengefasst:

Venedig war bis 1797 Hauptstadt und eine der größten in Europa mit 180.000 Einwohnern. Es war bis ins 16. Jahrhundert eine bedeutenste Handelsstadt und Finanzzentrum. Venedig verfügte über den Zugang zu Gewürzen und Luxusgütern. Selbst führte Venedig auch Kriege und übte Macht aus.

Aktuell ist Brüssel ein Beispiel für ein Machtzentrum. Dort sitzt das EU Parlament und übt Macht aus.