Gemeinsamkeiten der Mitochondrien und den Chloroplasten?

6 Antworten

Mitochondrien sind "Zellkraftwerke", sie verschaffen Zellen Energie indem Nährstoffe abgebaut werden.

Chloroplasten sind Zellorganellen, die es pflanzlichen Zellen ermöglicht Photosynthese zu betreiben.

Vom Stoffwechsel her gesehen, werden die chemischen Reaktionen in den Mitochondrien in den Chloroplasten genau umgekehrt durchgeführt.

Ein Tipp, einfach mal beide Organelle bei Google suche und einzelne Aufgaben aufschreiben. Dann solltest du noch weitere Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten finden.

LG

Zudem ist in den Mitochondrien die innere Membran eingestülpt zur Oberflächenvergrößerung, was bei den Chloroplasten nicht der Fall ist.

Die Einstülpungen werden Christae genannt.

Außerdem heißt die Flüssigkeit in den Mitochondrien Matrix und im Chloroplasten Stroma.

Des Weiteren kann in einem Chloroplasten noch ein Stärkekorn vorhanden sein, dieses gibt es im Mitochondrium nicht.

  1. Die Energiegewinnung läuft sehr ähnlich ab. Beide nutzen dabei einen Protonengradienten und die ATP-Synthetase.

  2. Die DNA von beiden liegt nicht in einem Zellkern vor.

  3. Die DNA ist ringförmig.

  4. Beide besitzen eine Doppelmembran, die Merkmale von Prokaryoten besitzen.

Mitochondrien verschaffen tierischichen Zellen Energie.

Chloroplasten verschaffen pflanzlichen Zellen Energie.

Ich hoffe du bist schlau genug und erkennst was ich meine :D

botanicus  30.09.2012, 21:21

Ich hoffe, Du bist schlau genug und glaubst das nicht ... Chloroplasten verbrauchen Energie, sie verschaffen der Zelle keine :-)

JaneVolturi  29.08.2013, 19:33
@botanicus

Chloroplasten stellen Glucose her, die in Energie vom Mitochondrium umgewandelt wird.

weitere Ähnlichkeiten zu denen, die dir Wunnewuwu genannt hat, sind:

  • sie haben beide ein eigenes Genom, können sich selbstständig vermehren und fusionieren

  • sie sind von mehr als einer Plasmamembran umgeben (Mitochondiren 2, Chloroplasten besitzen zu den 2 zusätzlich noch die Tylakoidmembran, also 3)