Gelten Caracal Katzen in Deutschland als Listenkatzen?

3 Antworten

Listenkatzen? Der Karakal gilt als Exot die je nach Bundesland besondere Auflagen brauchen, da es keine domestizierten Tiere sind, sondern Wildtiere, bedarf es vielen Auflagen die vom Veterinäramt abgenommen werden müssen, so wie einer Haltungserlaubnis der Gemeinde.
Zu den Auflagen gehören unter anderem ein Sachkundenachweis, dass das Tier aus einer Zucht stammt, Haltungsnachweis mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (So ein Tier kann man nicht einfach im Haus halten, sondern bedarf einem innen und außen Gehege und darf kein Risiko für andere Tiere oder Menschen sein) und noch vielen anderen Auflagen.
Der Otto Normalverbraucher bekommt so ein Tier gar nicht finanziert, bereits ein Tiergerechtes Gehege ist sehr kostspielig und die medizinische Versorgung muss ebenfalls vorhanden sein, dass ist nichts für den 0815 Tierarzt.

Generell ist der Karakal als Haustier absolut ungeeignet, seine Ansprüche kann man als Privatperson nicht erfüllen, was zu starken Verhaltensauffälligkeiten führt (z.B. wie man es bei Tieren aus dem Zoo kennt, wenn sie hin und her laufen.)
Der Karakal ist ein Nicht domestiziertes Wildtier und kann daher nicht wie unsere heutigen domestizierten Tiere gehalten werden, denn diese haben sich an das zusammenleben mit dem Menschen angepasst, der Karakal tut dies nicht.
Auf Youtube gibt es einen Karakal der sehr bekannt ist, bereits an dem starkem Übergewicht des Tieres sieht man dass diese Person keinen schimmer von der richtigen Haltung hat, das Tier ist extrem fett worunter es leidet und zudem kann ein Karakal sehr gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich weiß nicht was du mit "Listenkatze" meinst da es sowas nicht gibt.

Von der Haltung einer solchen Katze ist jedoch streng abzusehen. Den Bedürfnissen solcher Tiere kann man in einem Privathaushalt nicht im geringsten gerecht werden.

Die meisten Kanäle, die die Haltung solcher Tiere zeigen (Youtube etc.) nutzen diese Tiere für Geld aus, die Wahrheit wird da aber nicht gezeigt.

Keine Ahnung was du mit Listenkatze meinst. Es gibt keine Liste für Katzen, im Gegensatz zu Hunden. Sie gelten als Wildtier und können privat nicht artgerecht gehalten werden. Meist ist die Haltung entweder sowieso verboten oder hat strenge Auflagen