Geht Textilfarbe in der Waschmaschine wieder ab?

4 Antworten

Was genau verstehst du unter Textilfarbe? Ich kenne zwei Möglichkeiten:

1. Ein Färbemittel, mit dem ein Kleidungsstück komplett eingefärbt wird.

Wenn du genau nach Packungsbeilage vorgehst, und auch darauf achtest, dass du das richtige Mittel für die Textilart verwendest, wird die Farbe bei dem Vorgang fixiert und geht nicht mehr raus. Trotzdem solltest du das Kleidungsstück noch ein oder zwei Mal allein waschen, da sich immer noch Färbereste im Gewebe befinden können.

2. Stoffmalfarben, als Stift oder mit dem Pinsel aufzutragen

Damit färbt man kein ganzes Kleidungsstück, sondern bemalt den Stoff. Auch hierbei wird die Farbe im Stoff fixiert, meist durch Bügeln. Genaueres steht auf der Packung oder dem Farbglas.

Die Hersteller von Textilien stimmen ihre Farben mit bestimmten Chemischen Zusätzen auf die Textilien ab. Wenn man selbst färbt kann die Farbe nach den ersten Waschgängen etwas herausgewachsen werden.

Nein,dürfte nicht. Textilfarbe ist Wasserfest.

Gefärbte Textilien sollen nicht durch waschen wieder entfärbt werden.

Also ist Textilfarbe (theoretisch) nicht auswaschbar.