Gehören Krankenschwester zur MFA?

3 Antworten

Die "Krankenschwester" hat in der Regel eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht - das ist die korrekte Berufsbezeichnung. Inzwischen wurden allerdings mehrere Pflegeberufe gebündelt und laufen jetzt unter der Bezeichnung "Pflegefachfrau/-mann".

Die MFA ist hingegen die medizinische Fachangestellte - ein eigener und doch sehr anderer Beruf! In diesem Beruf stehen die notwendigen Verwaltungsaufgaben einer Arztpraxis im Fokus, nicht die Versorgung und Betreuung von Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Beide Berufe gehören somit durchaus zu denen im medizinischen Bereich. Aber es sind beides komplett eigenständige und inhaltlich doch sehr unterschiedliche Berufe. Kann man eventuell vergleichen mit Erzieher*innen in Hort und Kita vs. Lehrkräfte in Schulen - beide arbeiten irgendwie mit Kindern, aber auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Zielen und somit auch einer sehr unterschiedlichen Ausbildung.

Hallo,

"Krankenschwester" (Heute: Pflegefachmann/-frau) und Medizinische Fachangestellte sind zwei verschiedene Berufe.

Nein.

Aber eine Krankenschwester kann MFA machen.