Gehören Erklärungen weshalb etwas so ist zur phonologischen Bewusstheit?

1 Antwort

Von welchem Alter sprechen wir? Zur phonologischen Bewusstheit reicht es erst mal, die Unterscheidung bewusst vornehmen zu können. Es ist m.E. von Vorschulkindern nicht zu erwarten, dass sie ihre Entscheidung erklären können. Mit der Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenz wird auch die Erklärung leichter fallen. Im Kontext phonologische Bewusstheit ergibt auch der Begriff "Buchstabe" keinen Sinn. Kinder lernen zuerst die Lautsprache, und die unterscheidet sich doch recht erheblich von der Schriftsprache. Phonologische Bewusstheit sollte deshalb immer lautsprachlich orientiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
goldenxtommo
Fragesteller

Erste Klasse. Es geht darum, ob es Unterschiede in der phonologischen Bewusstheit zwischen daz-Kindern und Muttersprachlern gibt. Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass die Kinder alle zwar sagen können ob sich bei einem Reimmemory zwei Begriffe reimen oder nicht, allesamt aber nur sehr schwer erklären konnten, weshalb das so ist.

rincewind483  25.03.2023, 11:51
@goldenxtommo

Große Unterschiede kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Phonologische Bewusstheit ist in allen Sprachen wichtig, und die Muster dürften ähnlich sein. Wie gesagt denke ich, dass nicht erklären können nicht bedeutet, dass die Kinder die Zusammenhänge nicht schon intuitiv begreifen. Die dreifache Negation ist leider notwendig, damit die Aussage nicht verzerrt wird 🙂