Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche?

4 Antworten

Um die Dateien musst du dir keine Sorgen machen. Wo man allerdings aufpassen muss sind Lizenzen. Die entsprechenden Keys sind teilweise auf einem Speicher des Mainboards hinterlegt. Inbesondere wenn du z. B. deine Windows Lizenz nicht mehr irgendwo rumliegen hast oder nicht mit deinem Microsoft Account verknüpft gibt es da eventuell kleine Komplikationen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du sie vor dem Umbau nochmal mit einem Tool auslesen (z. B. Product Key Extractor, es gibt mehrere).

Theoretisch gibt es auch noch andere Software, welche mit der Hardware verknüpft sein kann. Wenn du sowas nutzt, weißt du das aber vermutlich und in der Regel kann man die Lizenz dann auch mit einem neuen Gerät verknüpfen lassen, vorrausgesetzt es handelt sich um legal erworbene Software. Einfach mal den Support der Software anschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
MaxZ0402250
Fragesteller

Den Windows Key hab ich noch

MaxZ0402250
Fragesteller

Muss ich die Programme alle neu installieren?

ggtkgv  24.04.2023, 23:12
@MaxZ0402250

Davon würde ich im Allgemeinen nicht ausgehen und mir keine Gedanken machen. Die allermeiste Software sollte ohne Porbleme weiterlaufen.
Eine Neuinstallation ist eher ungewöhnlich sondern wenn eine Reaktivierung der Lizenzen erforderlich (Windows, Office, manche oft sehr teure Spezialprogramme wie z. B. CAD Anwendungen)

Nein es gehen keine daten verloren, da alle deine daten, wie du schon vermutet hast, auf deiner SSD sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ne bleibt alles da aber eventuell musst du Windows neu aktivieren.

Dateien mit Daten bleiben. Greifst einfach auf den Ordner zu. Programme musst neu installieren

sintaxxing  24.04.2023, 15:43

Wieso denn die Programme neu installieren? Soweit ich weis eigentlich nicht.

ItzzMicha  24.04.2023, 15:54

Bro Speichert siene programme aufm Mainboard 💀