Gegenmaßnahmen gegen den Treibhauseffekt?

3 Antworten

Gegen den Treibhauseffekt selbst kann man (und sollte man ;-) nichts machen, da dieser eine Folge physikalischer Eigenschaften der Treibhausgase ist https://www.gutefrage.net/frage/ursachen-vom-treibhauseffekt?foundIn=list-answers-by-user#answer-197255218

Der Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

Der Mensch hat allerdings zusätzlich zu den normalerweise natürlich vorhandenen Treibhausgasen vor allem durch seine Verbrennung fossiler Brennstoffe eine Menge zuätzlicher Treibhausgase (vor allem CO2) in die Atmosphäre gepustet. Diese bewirken einen zusätzlichen, menschenverursachten = anthropogenen Treibhauseffekt und letztendlich die gegenwärtige globale Erwärmung und einen zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-entstehung-des-treibhauseffekt-stichwortartig-beschreiben?foundIn=list-answers-by-user#answer-197150414

Als Gegenmaßnahme gegen diese globale Erwärmung sollte vor allem die Treibhausgasfreisetzung durch fossile Energienutzung deutlich und schnell reduziert wrertden, und llangfristuig möglichst völlig beendet werden.

Das wichtigste wäre, die Politik dazu zu bringen, nach dem Vertrag von Paris auch reale Schritte zur Triebhausgasreduzierung und zur Förderung von emissionsarmer Energieerzeugung zu ergreifen. Leider wird das mit so "Gegen-Alles-Hanseln" wie Horst Seehofer (Verhindert mit 10 Horst Windkraftanlagen, blockiert Gesetze zur Eenergieeffizienz im Wohnbestand) schwierig.

Die meines Erachtens beste Möglichkeit dazu wäre eine Einkommensneutrale CO2-Steuer, wie sie z.B. in British Columbia erhoben wird. Die Einnahmen aus der Steuer werden dabei an die einzelnen Bürger wieder ausgeschüttet. https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Steuer#Kanada_(British_Columbia)

Man kann aber auch im Kleinen vieles tun:

- Wissen weitergeben und sich gegen die absichtliche Ignoranz, Verleumdungen und die Verschwörungtheorien der angeblichen Klima-"Skeptiker" stellen

- Strom sparen, Einsatz von LED-Leuchten (sind im haushaltsüblichen Bereich inzwischen kaum teurer als die normalen Energiesparleuchten, haben aber noch weniger Verbrauch und kommen komplett ohne Quecksilber aus)

- konsequentes Ausschalten/Stecker ziehen von ungenutzten Geräten und Netzteilen (Standby-Verbrauch).

- Stromversorger wählen, der auch tatsächlich erneuerbare und damit CO2-arme Energiequellen anbietet und ausbaut (meine Empfehlung:  Naturstrom)

- Energieeffiziente Geräte verwenden, Altgeräte ersetzen (Von A+ auf A++ bringt nicht viel, von B auf A+ aber schon), im Zweifel Messgerät besorgen oder ausleihen!

- regionale (Transportwege) und saisonale (Beheizung von Gewächshäusern und ebenfalls Transportwege)

- Ernährung Weniger Fleisch/Fleischprodukte (für die Füttern eines Rindes wird mehr Nahrung verbraucht als wenn das direkt gegessen wird, und Methan aus der Landwirtschaft ist ein starkes Treibhausgas)

- Weniger Flugreisen, Fliegen setzt mit Abstand am meisten CO2 und weitere Abgase frei, und das auch noch in großen Höhen, wo diese noch stärker wirken. Busfahren ist da übrigens am besten.

- kleineres Auto mit geringerem Verbrauch wählen

- der Gesundheit zuliebe mehr mit dem Fahrrad machen.

- Gebäude vernünftig dämmen; wenn man das übertreibt oder falsch macht ist allerdings die Bauphysik und vor allem die Baubiologie nicht mehr gut. (Kondensfeuchtigkeit und Schimmelecken)

- Heizung etwas niedriger stellen; überheizen ist eh' ungesund ;-)

Generell unnötigen Konsum und billiges Wegwerf-Zeug verringern (merkt auch der Geldbeutel!)

- und last but not least: bei der Politik Druck machen!

Für den Konsum gibt es auch allgemein die 5 R-Regel:

- Refuse (unnötigen Konsum verweigern)
- Reduce (notwendigen Konsum verringern)
- Reuse (Sachen wiederverwenden, Second-Hand)
- Repair (nicht alles gleich wegwerfen, sondern auch mal reparieren)
- Recycle (recyclen verbraucht weniger Energie als neu herstellen)

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Geografie, Treibhauseffekt, Gegenmaßnahmen)

Gegen NTH kann man nichts machen aber beim Menschlichen könnte man mit der Energie Gewinnung anfangen. Man sollter mehr auf Natürliche Energie umsteigen. Wasserkraft , Windkraft , Sonnenlicht etc.

Den größten negativen Einfluß auf den Treibhauseffekt hat die Viehzucht. Siehe Methan