Gegeben ist eine Funktionenschar fa(x)=x²-(a+1)x?

2 Antworten

f (x)=a^2-(a+1)x=0 | + (a+1)x
a^2=(a+1)x | ÷ (a+1)
x=a^2/(a+1)

Eine Lösung! Einfach nach x umstellen.

Der potenzierte Parameter a sollte wohl Verwirrung stiften und deine Aufmerksamkeit testen...das ist eine lineare Funktion!

"Einfach nur eine Lösung" findest Du bei Ellejolka.

Nur: Mir scheint, Du hast einen völlig falschen Anstaz gewählt. Denn: Du hast eine Schar von linearen Funktionen. Und eine lineare Funktion hat höchsten eine Nullstelle. Wenn Du also zwei Nullstellen herausgefunden hast, muss da ein prinzipeller Fehler drinstecken, der sich wiederholen könnte, wenn Du ihn nicht aufklärst.
Daher halte ich es schon für sinnvoll, wenn Du mal kurz erläuterst, wie Du zu Deinen Nullstellen gekommen bist.

Zudem: Warum einen y-Wert ausrechnen? Nullstellen sind doch gerade diejenigen Stellen, an denen der y-Wert null ist.

Und: Du hast X2= (1+a)/2 anscheinend (auch) für a eingesetzt, nicht für x.

Wie es aussieht, sind da also mehrere Verständnisprobleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium