Geburtstagsgeschenke selber zahlen?

8 Antworten

Geschenke zum eigenen Geburtstag selber zahlen.... naja kommt aufs Geschenk an. Ich habs zb so gemacht, die Erlaubnis für ein Piercing oder Tattoo war das Geschenk, gezahlt hab ich es selber.
Bei anderen Sachen ist es wieder anders, da hab ich es geschenkt und bezahlt bekommen.
LG

ShiningSakura
Fragesteller

Das tattoo bezahle ich selber, das ist kein Thema aber meine Eltern meinten ich soll alle geburtstagsgeschenke selber zahlen. Bei anderen ist es immer so gewesen dass ihr Eltern Geld dazu gelegt oder sie es bezahlt haben

Ich seh das auch nicht als Geschenk..aber es kommt auch auf den Wert drauf an..

Meine sagten damals " du kannst dir für... was weiß ich...100 euro ein Geschenk aussuchen" und das machte ich.

Man muss aber auch sagen..du bist 16..die Erlaubnis zum Tattoo ist ein großer schritt und je nach "Projekt" auch teuer. Ich weiß ja nicht wie groß es werden soll..geschweige wie teuer, aber rede doch mit deinen Eltern im sachlichen.. evtl findet ihr eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShiningSakura
Fragesteller

Das tattoo zu bezahlen ist kein Thema, das verstehe ich aber sie meinten halt ich müsse alles selber zahlen. Natürlich suche ich mir jetzt nicht die teuersten Sachen aus, da ich auch so nicht aufgewachsen bin.

Ich gönne mir manchmal zum Geburtstag was teures und sehe es als Geschenk von mir selbst aber alle Geschenke selbst zahlen ist ja komplett Schwachsinn, das sind keine Geschenke.

ShiningSakura
Fragesteller

Ja das meinte ich auch, meine Eltern meinen bloß wenn ich was haben will soll ich halt selber zahlen. Tbh meine Eltern geben lieber für sich selber Geld aus

PTMtobi  16.04.2024, 09:55
@ShiningSakura

Wow das ist nicht pädagogisch wertvoll und irgendwie traurig. Hast du mal mit ihnen drüber geredet, dass du das als nicht richtig empfindest bzw dich nicht gut behandelt fühlst?

ShiningSakura
Fragesteller
@PTMtobi

Habe ich leider alles schon probiert, es meinen Eltern zu zeigen, darüber zu sprechen, hilft alles nicht

Hey das zählt dann nicht als Geschenk weil du es dir ja selbst dann gekauft hast und nicht irgendwer es dir gekauft hat und Geschenkt hat LG

Das Einverständnis deiner Eltern ist ja auch eine Art Geschenk. Vielleicht bekommst du ja trotzdem noch was anderes, ohne dass du das jetzt schon weißt.