Gasmelder durch Sakrotan ausgelöst?

3 Antworten

Gasmelder reagieren auf verschiedene Substanzen. Möglich das im Sakrotan so was enthalten ist. Damit löst der natürlich aus. Ich selbst habe schon erlebt, das bei Brandgasmeldern der Einsatz von Silikon zur Auslösung geführt hat.

Wenn es eine Sprühdose mit Treibgas ( also kein Pumpzerstäuber )  ist, so kann hierdurch sehr wohl ein Gasmelder auslösen. In Sprühdosen kommt oft auch Propan oder Butan als Treibgas zur Anwendung, weil es bei relativ geringem Druck zu verflüssigen ist. ( Denn FCKW ist schon lange nicht mehr als Treibgas zulässig...zu Recht...aber Das nur am Rande )

Anscheinend funftionierts. Sprüh dich nochmal in die Nähe des Melders. Dann weist Bescheid