GAMING PC FULL HD ODER QHD?

1 Antwort

Full-HD. Die meisten Spiele sind immer noch auf ein 16:9 Verhältnis ausgelegt.

QHD ist kein 16:9. Hier wirst du Full-HD Spiele einerseits mit Balken spielen müssen, und dann in einer interpolierten Auflösung, was zu einer monitorbedingten Unschärfe führt, die viele als unangenehm empfinden (besodners bei Schriften). Außerdem brauchst du eine Grafikkarte mit ca. doppelt soviel Leistung wie bei Full-HD, damit du die native Auflösung fahren könntest bei Spielen.

Auf QHD würde ich also nicht gehen.

Ein 4K Bildschirm wäre aber eine denkbare Option, der kann dann 1K (Full-HD) auch ohne zu interpolieren weil er das 16:9 beibehalten kann bei einem ganzzahligen Verhältnis der Pixel (in dem Fall Halbierung). Natürlich bräuchtest du für natives 4K Zocken eine 4 Mal so leistunggstarke Grafikkarte. Aber du hast ja hier die Möglichkeit bei Bedarf bei SPielen auf 1K runterzugehen, ohne Balken, ohne interpolieren.