gaming pc?

4 Antworten

Bisschen arg teuer. Wie schauts mit Eigenbau aus? Da kriegst du für 200€ weniger den Ryzen 7 7800X3D mit RX 7900XTX, ist deutlich schneller

https://geizhals.de/wishlists/3056661

Lb2203  06.06.2023, 18:22

Ein Ryzen 7 7800X3D ist nicht in allem schneller und kostet 160€ mehr

sgt119  06.06.2023, 18:37
@Lb2203

Das ist korrekt, aber hier gehts um nen Gaming PC, da ist der 7800X3D im Schnitt gute 20% schneller als der 13600K

Lb2203  06.06.2023, 19:12
@sgt119

Das stimmt zwar aber der unterschied ist in höheren Auflösungen oder/und in grafikintensiven spielen nicht mehr oder nicht mehr so stark merkbar und in manchen spielen wie Cyberpunk 2077 ist der i5 13% schneller es gibt auch spiele wo sie gleichschnell sind natürlich ist der Ryzen 7 in vielen spielen etwas schneller aber er kostet auch 51% mehr dafür könnte man sich einen besseren monitor kaufen sodass einem die Frames auch was bringen.

sgt119  06.06.2023, 19:22
@Lb2203

Beim i5 muss man allerdings auch ca 50€ mehr fürs Mainboard einplanen, dann sinds nur noch grob 100€ Differenz. Das lohnt sich mMn auf jeden Fall, zum einen wegen der höheren Spieleleistung und zum anderen weil AM5 im Gegensatz zu LGA1700 nicht am Ende ist. Für AM5 kommen noch mindestens 2 Generationen, bei LGA1700 ist nach einem Refresh der 13th Gen Schluss

Lb2203  06.06.2023, 19:39
@sgt119

Ich würde eher sagen das für den Sockel 1700 50€ was dann einen Preiss unterschied von über 210€ machen würde oder man setzt sogar auf Z690 dann würde man etwas Geld sparen. Man könnte auch auf ddr4 setzen da es einen nicht wirklich großen Leistungsverlust ausmachen würde dadurch spart man noch mal über 30€

Und wenn man sich im Jetzt einen i5/Ryzen 7 holen würde glaube ich nicht es würde besonders viel sinn machen in 1 und einem halben Jahr wieder einen neuen Prozessor zu kaufen und wenn man das unbedingt wegen Streaming etc. machen möchte hat man immer noch den Refresh i7

Hallo,

das Setup ist für den Preis ganz okay. Die Konfiguration an sich ist ganz ordentlich. 200 Euro und der Preis wäre perfekt.

LG

Ich würde sagen er ist zu teuer wenn du ihn selbst bauen würdest würde es ca. 2.071,10€ kosten dann kannst du nochmal 20 € für eine Windows Lizenz dazu rechen hast du trotzdem noch einen Aufpreis von über 290€ ich würde einen anderen PC oder selbst bau empfehlen sonst ist der PC von der Konfiguration gut

Ich würde selber einen bauen ist nicht sehr schwer. Und kommt günstiger