Galaxy Flip 3 - neue Displayschutzfolie - wann wieder zuklappen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schutzfolie wird ja GROB gesagt aufs Handy geklebt.

Und wenn du dein Handy faltest dann wird die Folie am Knick zusammen gedrückt. Wenn das Handy Offen ist dann hat die Folie genau die Spannung mit der sie aufgeklebt wurde, das heißt die Folie hat eine leichte Spannung von Innen nach außen und verhindert das Luft unter die Folie kommen kann (zusammen mit dem kleb Effekt), weil die Spannung zu groß ist.

Wenn du dein Handy jetzt zu früh faltest, dann wird diese Spannung an der Knickstelle zu 100% aufgehoben und der der Kleber hält die Folie am Display. Ist der Folie aber noch nicht ganz getrocknet und verhärtet, dann ist der Klebe Effekt nicht stark genug um die Folie am Display zu fixieren. Das sorgt dann dafür das die Folie sich am Knick wellt und somit Luft unter die Folie gelangen kann.

Bei normalen Handys ist das genau das selbe, nur das diese nicht gefaltet werden und die Spannung somit nicht unterbrochen wird.

Wenn die Folie drauf gemacht wurde und dann später nochmal Luft drunter gekommen ist, dann nimmt die Haftigkeit der Folienoberfläche stark ab. Wenn sie bei dir noch gut hällt ist ja alles gut, aber das jetzt eventuelle eine Schwachstelle der Folie für die Luft Durchlässigkeit.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minmay
Fragesteller

Hallo TETELIX, vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. LG