Fusidinsäure-ratiopharm und Pille?

1 Antwort

Fusidinsäure wird äußerlich angewandt und soll lokal wirken; weder wird eine nennenswerte Wirkstoffmenge über die Haut resorbiert, noch wird das Darmmikrobiom in Mitleidenschaft gezogen. Eine Wechselwirkung mit Hormonpräparaten gibt es da also nicht.

Wenn du schwanger bist, liegt es nicht an der Fusidinsäure ;)

Zhujh
Fragesteller

Ok ich nehme aber auch noch Infecto pyoderm?

Danny4793  20.12.2019, 22:45
@Zhujh

Ebenfalls lokal wirksam. Ich weiß nicht auswendig, wie viel wirksames Mupirocin bei nasaler Anwendung die Darmschleimhaut (via Rachen) erreicht. Der Effekt wird vernachlässigbar sein.
Bei Bedenken: deine Frage an Fachpersonal richten.

Zhujh
Fragesteller
@Danny4793

Ich wende die beiden cremen an einer Po Backe an

Danny4793  20.12.2019, 22:52
@Zhujh

Dann ist es vollkommen egal. Weder die Wirkung deiner Pille noch die Aufnahme der Hormonwirkstoffe werden beeinflusst.