Funktioniert die Reinigungsfunktion meines Epson ET-2812 Druckers nicht richtig?
Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen B-Ware Drucker gekauft, einen Epson EcoTank 2812. Gelber, roter und schwarzer Tintentank sind noch etwa zur Hälfte voll, der blaue fast komplett.
Er druckt sehr fehlerhaft. Rot druckt er überhaupt nicht, Blau und Gelb recht streifig und das Schwarz besteht fast nur aus Streifen.
Ich habe drei Mal eine normale Drüsenkopfreinigung durchgeführt, was zu keinerlei Verbesserung geführt hat. Dann habe ich 16 Stunden gewartet und anschließend eine Powerreinigung gestartet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC mir zwar einen Fortschrittsbalken der Reinigung angezeigt hat, nach etwa einem Viertel aber auf "Reinigung abgeschlossen" gesprungen ist. Der Drucker hat danach noch minutenlang weiter Geräusche gemacht. Außerdem hat sich der Tintenstand kein bisschen verändert.Nach zwölf Stunden habe ich noch einmal einen Testdruck gemacht. Keinerlei Änderung.
Sind die Drüsen einfach komplett verstopft oder könnte es auch etwas anderes sein?
1 Antwort
Wahrscheinliche Ursachen:
- Düsen stark verstopft oder Luft in den Leitungen
- Powerreinigung lief nicht korrekt (kein Tintenverbrauch)
- Möglicher Defekt an Pumpe oder Druckkopf
Empfehlungen:
- Düsentest direkt am Gerät durchführen
- Powerreinigung erneut starten (mind. 12 h Abstand, Tanks ≥ 1/3 voll)
- Tintenfluss prüfen (Luftblasen?)
- Wenn keine Besserung: manuelle Reinigung oder Epson‑Service